Rule of Wolves: Thron aus Nacht und Silber [Rezension]


Autorin: Leigh Bardugo
Verlag: Knaur
Preis: 16.99€ [DE]
Seitenanzahl: 576
E.Datum: 01.06.21

ISBN: 9783426227015
Format: Paperback
Bewertung: 5/5 ★

Ein König, der mit seinem Dämon ringt.
Eine Sturmhexe, deren schlimmster Feind zurückgekehrt ist.
Eine Spionin, deren Wunsch nach Rache alles zu vernichten droht.

Der schicksalhafte Kampf um den Zarenthron von Ravka steuert unaufhaltsam auf eine Entscheidung zu: Wird ein Krieg, den niemand gewinnen kann, eine ganze Welt in Asche versinken lassen?
Während der junge König Nikolai Lantsov – auch mithilfe des Monsters in seinem Inneren – alles versucht, um Ravka vor dem Schlimmsten zu bewahren, hadert Zoya Nazyalensky, die Sturmhexe, mit ihrem Schicksal: Nach allem, was sie im Krieg bereits verloren hat, verlangt nun die Pflicht von ihr, dass sie ihre Kräfte nutzt, um die Waffe zu werden, die ihr Land braucht. Koste es, was es wolle …
Zur selben Zeit riskiert die Grisha Nina Zenik als Spionin im feindlichen Fjerda mehr als nur ihr Leben: Ihr unbändiger Wunsch nach Rache könnte Ravkas Schicksal endgültig besiegeln – und Nina die Chance nehmen, ihr trauerndes Herz zu heilen … (Quelle: Verlagsseite)
Nach langem Warten erwartet uns nun der Abschluss der Dilogie um eine meiner liebsten Figuren des Grischaverse. Zur Vorbereitung habe ich noch einmal den ersten Band gelesen, da dieser schon etwas länger her war und grade in den letzten Kapiteln noch sehr viel passiert ist. Ich kann es jedem empfehlen, weil man anders falls nur erschwert in die Geschichte wieder hineinfinden würde. 
Auch weiterhin sind Nikolai, Zoya und Nina unsere drei Hauptfiguren und bei ihnen hat sich nach dem Cliffhanger des letzten Bandes viel verändert. Nikolai scheint langsam die Kontrolle über das Monster zu gewinnen, wird aber als illegitimer Zar beschuldigt und steht kurz vor einem Krieg mit Fjerda. Zoya ist eins mit Juri und dem Drachen geworden und muss diese neue Macht schon bald auf die Probe stellen. Nina ist nun Spionin mehr denn je und wird immer noch von ihrem Verlusten verfolgt. 

Neben diesen drei Hauptfiguren wird die Geschichte hin und wieder auch von Nebenfiguren erzählt, um die Geschehnisse in allen Ecken der Buchwelt erzählen zu können. Außerdem erwarten uns nahezu alle altbekannten Figuren der vorherigen Reihen wieder und jeder passt wie ein Puzzle an die richtige Stelle der Geschichte und treibt die Story gekonnt voran. Es laufen endlich alle Fäden zusammen und neue überraschende Aspekte kommen hinzu. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gekonnt die Autorin dies anstellt. Ich fand es besonders interessant zu erfahren, was aus den einzelnen liebgewonnen Figuren geworden ist und wie sie jeweils aus Sicht der nun neuen Hauptfiguren wahrgenommen werden. Wenn man die vorherigen Bücher gelesen hat (was ich unbedingt empfehle), wird man viele dezente Anspielungen bemerken, die andernfalls bedeutungslos scheinen würden. Dies trägt für mich immer dazu bei, die Buchwelt als umso lebhafter und komplexer zu empfinden. 

Während Nina im letzten Band eher eine isolierte Rolle spielte, wird sie nun um einiges mehr mit eingebunden. Sie hat einiges in der Vergangenheit durchgemacht und eine enorme Charakterentwicklung durchgemacht und trotzdem ist sie noch nicht am Ende mit ihrer Geschichte, denn nun kommen ihre Spoinagekenntnisse besonders zur Geltung, indem sie für Nikolai und Zoya in Fjerda spioniert, sich eine Alias aufbaut und sich an den königlichen Hof schmuggelt. 

Ich konnte dieses Buch auch nicht in einem durch lesen wie es auch schon bei den anderen Büchern der Autorin der Fall war. An manchen Stellen passiert so viel und es gibt so viele Details zu entdecken, dass ich öfter eine Pause machen musste. Es hat also etwas länger gedauert es zu beenden, was aber auch nicht schlimm ist, wenn ich daran denke, dass wir nun vermutlich länger auf ein weiteres Buch des Grischaverse warten müssen. Denn das Ende schließt zwar viele Dinge ab, eröffnet aber gleichzeitig viele neue Tore und macht wirklich Hoffnung, dass noch mehr kommen wird.
 
Nehmt euch Zeit und Ruhe und genießt jede einzelne Seite dieses Buchs, es könnte euer Jahreshighlight werden. Viele altbekannte Figuren schneien in die Geschichte um Zoya, Nikolai und Nina hinein und tragen ihren Teil zum großen Ganzen bei. Viele Wendungen und - wie nicht anders zu erwarten bei der Autorin - auch viele neue Ansätze für weitere Bücher erwarten uns.

»Rule of Wolves« ist der zweite Teil der Fantasy-Dulogie »Thron aus Gold und Asche« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo. Wie schon die Grisha-Trilogie und die Krähen-Dulogie, begeistert dieses Fantasy-Abenteuer mit Dialogwitz, düsterer Magie und facettenreichen Charakteren. Hier geht es zu der Rezension von "King of Scars", dem ersten Band.

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Die Krähen-Dilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Das Lied der Krähen«
• »Das Gold der Krähen«

Illustrierte Märchen aus der Grisha-Welt:
• »Die Sprache der Dornen«
Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood. (Quelle: Verlagsseite)


Vielen Dank an den Knaur Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars im Austausch zu einer ehrlichen, unbeeinflusste Rezension meinerseits. Diese Rezension wurde nicht bezahlt, nur im Austausch zu einem Rezensionsexemplar verfasst. [unbezahlte Werbung]





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen