Dunkelglanz - Obsession [Rezension]

Copyright by HarperCollins


Autorin: J. L. Armentrout
Verlag: mtb
Preis: 14.00€ [DE]
Seitenanzahl: 320
E.Datum: 31.01.2020

ISBN: 9783745700534
Format: TB
Bewertung: 3/5 ★


Er ist ein Arum. Geboren, um zu töten. Im Auftrag der Regierung macht Hunter Jagd auf die Bösen. Diesmal erhält der attraktive Alien allerdings einen außergewöhnlichen Auftrag: Er soll nicht Serenas Leben nehmen, sondern schützen. Die junge Frau wird von Hunters Feinden, den Lux, bedroht, da sie denken, dass Serena im Besitz von brisanten Informationen ist. Aber nicht nur seine neue Rolle als Bodyguard verwirrt Hunter, denn mit jedem Tag fühlt er sich mehr zu Serena hingezogen. Doch er darf sich keine Ablenkung erlauben, wenn er Serena nicht verlieren möchte … (Quelle: Verlagsseite)
Man könnte schon sagen, dass mich die Lux-Reihe von Jennifer L. Armentrout schon länger begleitet: Direkt zum Erscheinen habe ich Obsidian gelesen und seitdem jedes Buch, das in diesem Universum spielt, also auch die bisherigen Spin-Off Geschichten. Ich war hellauf begeistert, als klar wurde, dass es nun auch einen Roman aus der Sicht eines Arum, den vermeidlichen Bösen, und in einer erwachseneren Welt erscheinen soll, sodass ich nun auch Obsession gelesen habe.

Zu allererst ist zu erwähnen, dass dieser Band zwischen dem dritten und vierten Band der Hauptreihe angesiedelt ist, das jedoch aber nicht so ausschlaggebend ist, da er unabhängig gelesen werden kann und nicht zu der eigentlichen Reihe entscheidend beiträgt. Es ist zudem ein Einzelband mit offenen Ende. 

Ich war wirklich gespannt, wie dieses Buch umgesetzt werden würde, denn man weiß im Nachhinein aus dem Spin-Off der nach der Hauptreihe spielt, dass Arum nicht unweigerlich böse sein müssen, doch zu dem Zeitpunkt, an dem das Buch angesiedelt ist, nimmt man dies noch an. Zudem sind es bisher völlig unbekannte Figuren, die im Mittelpunkt stehen.
Nachdem ich nun das Buch gelesen habe, muss ich sagen, dass ich mir mehr Fantasy und besonders auch mehr Inhalt gewünscht habe. Es wurde zwar thematisiert, wie zum Beispiel Arum Lux aussaugen und wie es ihnen dabei ergeht, aber es war auch nichts besonders neues, was man noch nicht wusste. Die neuen Figuren, Hunter und Serena habe ich mir auch etwas ausgearbeiteter vorgestellt. Von ihren Hintergründen erfährt man nur schwammige Abrisse und sie handeln in meinen Augen auch nicht glaubwürdig. 
Was aber im Mittelpunkt steht ist ihre Beziehung, da dieses Buch eindeutig an eine ältere Leserschaft gerichtet ist als New Adult-Roman. Es ist zugegebener Maße nicht mein liebstes Genre, aber hätte ich mir von der Autorin und besonders auch der bereits bestehenden Buchwelt mehr erhofft. Ihre Beziehung geht viel zu schnell voran und ist so widersprüchlich, dass ich meinen Kopf durchweg verzweifelt schütteln musste. 
Am Ende tauchen jedoch auch bekannte Figuren kurz auf und es wird inhaltlich in die Hauptgeschichte eingewebt. Wie nicht anders zu erwarten, hat der Origin Luc überall seine Finger im Spiel und auch vermute ich Damon, an einer Stelle bemerkt zu haben, auch wenn er nicht namentlich genannt wird. 

Insgesamt ist dieses Buch im Vergleich zu den anderen Romanen relativ kurz, sodass es nachvollziehbar ist, dass keine umfangreiche Geschichte entstehen kann. Die Haupthandlung - dass Serena etwas über die Lux erfahren hat und nun von einem Arum vor ihnen beschützt werden muss, da die Lux versuchen, sie zu beseitigen - wäre eigentlich ziemlich schnell abgehandelt, doch das Problem wird von der Love-Story in die Länge gezogen. 

Dennoch kann ich aber auch sagen, dass ich das Buch flott durchlesen konnte. Trotz allem ließ es sich flüssig lesen und es hat zum Schluss Spaß gemacht, die Einordnung in das Hauptgeschehen zu erfahren und alte Figuren anzutreffen.
 
Insgesamt gesehen muss ich leider sagen, dass ich mir mehr oder zumindest etwas anderes von diesem Buch erhofft hatte. Für meinen Geschmack wurden die Arum und ihre Stellung in der Buchwelt immer noch nicht ausreichend thematisiert und eher der Fokus auf die erwachsenere Buchwelt gelegt. Was völlig in Ordnung ist und manchen auch gefallen wird, für mich aber nicht der erhoffte Schwerpunkt ist. Da es dennoch zügig zu lesen war und Bezüge zu der Hauptstory aufweist, vergebe ich noch drei von fünf Sternen.

Mit »Dunkelglanz – Obsession« kehrt Jennifer L. Armentrout in die Welt ihrer SPIEGEL-Bestsellerserie »Obsidian« zurück. Der Roman ist zeitlich zwischen Band 3 und 4 angesiedelt, jedoch als Einzeltitel lesbar.


Die 1980 geborene Jennifer L. Armentrout lebt mit ihrem Mann und Jack-Russell-Terrier Loki im amerikanischen West Virginia. Bereits als Schülerin schrieb sie die ersten Kurzgeschichten und versüßte sich damit den Mathematikunterricht. Dass ihre Mathematiknoten unter ihren ersten schriftstellerischen Versuchen litten, zahlte sich langfristig für Jennifer Armentrout aus: Mit ihren Jugendbüchern in den Genres Fantasy und Science-Fiction erreichte sie zunächst Kultstatus unter den Literaturbloggern. Einige Jahre später schafften es ihre Bücher schließlich auf die Bestsellerliste der New York Times und später auch auf die des deutschen „Spiegel“. Mittlerweile wurden Armentrouts Werke in zahlreiche Sprachen übersetzt. Eine Produktionsfirma erwarb die Filmrechte für ihr Buch „Obsidian“, eine andere will ihre „Covenant“-Serie im Fernsehen herausbringen. 2014 wurde Armentrouts Buch „Don't Look Back“ für den Preis des besten Romans für junge Erwachsene von YALSA dominiert. Das Hobby der Autorin sind Zombie-Filme. (Quelle: Verlagsseite)


Vielen Dank an den Harper Collins Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars im Austausch zu einer ehrlichen, unbeeinflusste Rezension meinerseits. Diese Rezension wurde nicht bezahlt, nur im Austausch zu einem Rezensionsexemplar verfasst. [unbezahlte Werbung]



1 Kommentar:

  1. Sie haben eine wirklich tolle website. Ich Folge Ihren Vorschlägen sorgfältig. Ich lese Ihre Artikel regelmäßig. Danke schön.

    AntwortenLöschen