Die Mitternachtsbibliothek - Hörbuch [Rezension]

Autor: Matt Haig
Verlag: Argon Verlag
Preis: 15,95€ [DE]
Dauer: 6h 46min
E.Datum: 1.02.21

Format: digital, gekürzt
Bewertung: 5/5 ★


Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?(QuelleVerlagsseite)
Es wird langsam zu einer Gewohnheit bei mir, immer mehr Hörbücher zu hören und umso begeisterter war ich, als ich erfahren habe, dass Netgalley nun auch Hörbuchverlage führt. Von "Der Mitternachtsbibliothek" habe ich schon viel aus dem Englischen gehört, den Autor kannte ich bisher jedoch noch nicht.

Die Geschichte beginnt mitten im Leben von Nora Seed, einer Frau, die normalerweise mitten im Leben stehen würde. Sie hat in ihren Leben viele Entscheidungen aus Angst vor dem Leben getroffen und steckt daher nun in einer Situation, die sie sich damals nicht gewünscht hätte. Zum Teil ist es durch ihre Depressionen bedingt, zum anderen aber auch durch ihre Reuegefühle. Immer mehr Dinge gehen schief, sie verliert den Boden unter den Füßen und beginnt Suizid. Sie wacht in einer Bibliothek auf und hat nun die Möglichkeit, durch die Bücher, in jedes Leben zu schlüpfen, dass sie hätte haben können, wenn sie sich irgendwo anders entschieden hätte.

Jedes Leben legt einen neuen Fokus, man erfährt in jedem etwas über die Protagonistin und ihr bisheriges Leben. Mal ist sie Gletscherforscherin, mal eine weltbekannte Schwimmerin oder Sängerin. Man merkt aber auch, dass es oft nur an winzigen Entscheidungen hängt, um etwas zu verändern. Viele Leben stellen sich als enttäuschend oder gar schlimmer heraus, denn ihre Entscheidungen haben nicht nur Einfluss auf ihr, sondern auf anderer Leben wie das ihrer Familie, ihres Nachbarn oder ihrer besten Freundin. Stückchen für Stückchen lernt sie sich selbst besser kennen und entwickelt sich in jedem Leben etwas weiter. Und auch als Leser kann man mit jedem Kapitel mehr Nähe aufbauen.

Nicht nur die Geschichte an sich konnte mich begeistern, sondern auch die vielen Botschaften, die einem mit auf den Weg gegeben werden. Es hat mich etwas an "Das Cafe am Rande der Welt" erinnert, auch wenn hier die Figuren noch mehr Tiefe haben und man es sehr gut zwischendurch lesen/hören kann, da es nicht so elaboriert geschrieben ist wie man vielleicht denken mag. 

Der Autor konnte mich schon bei diesem ersten Buch von sich überzeugen und ich habe es schon einigen Menschen in meinem nahen Umfeld weiterempfohlen. Seine anderen Bücher werde ich mir demnächst auch näher anschauen!


Vielen Dank an den Argon Verlag  und Netgalley für das Bereitstellen eines digitalen Rezensionsexemplars im Austausch zu einer ehrlichen, unbeeinflusste Rezension meinerseits. Diese Rezension wurde nicht bezahlt, nur im Austausch zu einem Rezensionsexemplar verfasst. [unbezahlte Werbung]





1 Kommentar:

  1. Hallo Miri,
    eine sehr schöne Rezension! Das Buch liegt noch bei mir auf dem Sub, aber ich bin schon wahnsinnig gespannt darauf. Hoffentlich gefällt es mir auch so gut wie dir.
    Ich habe von Matt Haig bereits "Wie man die Zeit anhält" als Hörbuch gehört, was mir auch richtig gut gefallen hat.
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen