Meine beendete Reihen in 2018

Reihen begeistern mich schon immer mehr als alleinstehende Bände und doch ist es jedes Mal eine Aufopferung, eine Reihe zu beenden. Trotz allem habe ich dieses Jahr 15 Reihen abschließen können, also genauso viele wie in dem Jahr zuvor. Meine gerereadeten Reihen sind dabei nicht eingerechnet.


Young Elites

Die ersten beiden Bände habe ich schon sehr früh gelesen, doch den letzten Band habe ich mir immer aufbewahrt und erst relativ spät gelesen, da ich die vorherigen so gerne mochte und nicht wollte, dass es endet. Leider wurden meine sehr hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt, doch ich werde die Trilogie dennoch irgendwann noch einmal lesen.


Mythica

Eigentlich sind alle Bände dieser Reihe einzeln lesbar, doch ich habe alle sieben Bände durchgelesen. Die Bände sind in mancher Hinsicht lose miteinander verwebt und es hat immer Spaß gemacht, die Zusammenhänge zu erahnen.

Royal

Ich habe in diesem Jahr die Royal-Reihe von Valentina Fast für mich enttdeckt, nachdem ich spontan den ersten Doppelband der Printversion gekauft habe und ihn im Nu verschlungen habe. Ich kann es wirklich fast jeden empfehlen und ans Herz legen! 

Rückkehr des Lichts

Leider war es diesmal wieder nur eine Dilogie von Sophie Jordan. Ich habe diese Welt zu lieben gelernt und wie jedes Buch von der Autorin ins Herz geschlossen. Leider ging es zum Ende hin viel zu schnell mit der Story und man hätte gut und gerne noch einen dritten Band anschließen können.

Harry Potter

Diese Reihe war ein Vornehmen für dieses Jahr, das ich auch erfüllt habe. Ich werde diese wunderschönen englischen Ausgaben wohl für immer behalten und sogar vererben! Ich wusste gar nicht, wie viel ich mir habe entgehen lassen.

Time School

Die Freude, dass die Geschichte um eine Spin-Off-Trilogie verlängert wurde, ist nun auch vorbei, denn dieses Jahr ist auch davon der abschließende Band erschienen. Ich habe es wirklich genossen, immer wieder in die Geschichte einzutauchen und bin deshalb nun sehr traurig, Sebastiano, Anna und Co. nun ihrem Leben zu überlassen.

Die Chroniken der Verbliebenen

Diese Reihe hat mich nun schon lange begleitet, seitdem der erste Band auf Deutsch erschienen ist und nun hieß es auch Abschied nehmen. Ich bin wirklich sehr glücklich, dass der Spin-Off der Reihe auf Deutsch angekündigt wurde und ich auch in der Leserunde zu dem ersten Band teilnehmen darf. Ich kann es kaum erwarten, in diese Welt zurückzukehren.

Reich der sieben Höfe (bis Bd. 3)

In gewisser Maßen lässt sich die Reihe schon in zwei Häften einteilen, oder? Somit zähle ich die ersten drei Bände als eine, die ich mit dem dritten Band in diesem Jahr abgeschlossen habe. Mit dieser Reihe habe ich die Autorin für mich entdeckt und verstanden, was alle so an ihr mochten. Für das neue Jahr habe ich mir definitiv vorgenommen, diese drei Bände noch einmal zu lesen.

Das Lied der Krähen

Auch dies hatte nur zwei Bände, sodass ich diese zeitnah hintereinander gelesen habe und die Autorin noch lieber gewonnen habe. Jeder der diese Bücher gelesen hat, weiß, denke ich, wovon ich rede, wenn ich sage, dass es was ganz anderes ist.

Grischa

Passend dazu habe ich auch endlich die Grischa-Trilogie abgeschlossen, da ich den dritten Band als Hardcover ergattern konnte. Leider hatte ich den zweiten nur als Taschenbuch auf dem SuB, doch das hinderte micht nicht daran und ich muss sagen, dass es mir sogar am besten von allen gefallen hat.

Dark Wonderland

Ich liebe alle Bücher um die Alice-Geschichte und am allerliebsten habe ich diese Trilogie! Freundlicherweise hat mir eine Freundin den dritten Band zugeschickt, sodass ich diese Reihe beenden konnte. Ich bin so froh, den letzten Band gelesen zu haben, aber auch wie so oft sehr traurig, dass es nun vorbei ist. Dennoch denke ich, dass ich mich bald an andere Bücher der Autorin machen werde.

Amani

Auch diese Reihe hat mich sehr lange begleitet und ich habe zwischendurch sogar Bände gerereadet. Nachdem der zweite Band etwas fad rüberkam, hat mir der letzte Band dafür außerordentlich gut gefallen! Also an alle, die nach dem zweiten zweifelt: Nicht beirren lassen!

Talon

Wie auch die anderen Bücher der Autorin hat mir die Talon-Reihe als Ganzes sehr gut gefallen. Gelegentlich empfand ich Passagen als ein Tief, doch insgesamt ist diese Reihe sehr empfehlenswert. Der abschließende Band hat noch einmal ganz ausgeholt und ein schönes Finale geliefert.

Götterleuchten

Vier Bände hat diese Spin-Off Reihe und für mich ist es eine eigenständige Geschichte, die man nicht in den Schatten der Hauptreihe stellen sollte. Götterleuchten hat mich sehr begeistern können, doch ich muss auch sagen, dass es nicht die beste Reihe der Autorin ist.

Tiger´s Curse

Ich könnte eigentlich einen eigenen Post zu dieser Reihe machen und hätte dann immer noch nicht alles gesagt. Es war vor etwa 4 Jahren die erste Reihe, die mir wirklich wirklich gut gefallen hat und seitdem habe ich jedes einzelne Buch mindestens acht mal gelesen. Ich habe sogar damals in der siebten Klasse den noch viel zu schweren vierten Band auf Englisch gelesen, weil es einfach Ewigkeiten dauerte, bis er übersetzt wurde. Vor einiger Zeit wurde dann noch überraschend ein fünfter Band angekündigt, der eigentlich nach dem abschließenden Band völlig fehl am Platz sein sollte, doch als dann vor kurzem der fünfte Band auf Englisch endlich auch als Print in Deutschland zu kaufen war, hat mich nichts davon abhalten können, es unmittelbar zu verschlingen.
Ich denke, ich habe immer noch nicht alles verdaut, was mir dieses Buch eröffnet hat, denn der Inhalt hat alle Handlungen der ersten vier Bände in Frage gestellt und am liebsten würde ich noch einmal alle Bücher lesen, zusammen mit dem fünften, was ich denke ich bald auch tun werde. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen