Frankfurter Buchmesse 2018 [Mein Vor-Bericht]


Wie auch schon in den letzten beiden Jahren werde ich mit Freuden die Frankfurter Buchmesse besuchen und erwarte sie schon seit dem letzten Mal wieder sehnsüchtig. Und auch dieses Mal ist viel los und ich bin gespannt, was sich die Verlage, Autoren und Co sich dieses Mal überlegt haben!7

Die Frankfurter Buchmesse ist eine der bekanntesten, wenn nicht die bekannteste Buchmesse in Deutschland, bei der Buchliebhaber, Blogger, Journalisten und Verlage und Autoren sich begegnen können und sich über die Neuheiten in der Literaturszene austauschen können. Dieses Jahr findet sie vom 10. Oktober bis zum 14. Oktober statt, obwohl die Tage in der Woche nur für Fachbesucher vorbehalten ist.

Wie war es in den letzten Jahren?


Nach zwei Malen möchte ich mich ungerne als Expertin bezeichnen, doch die letzten Jahre haben mich einiges gelehrt, das ich dieses Mal beachten möchte. Bisher bin ich jedes Jahr samstags mit einer Fahrgemeinschaft der Meyersche gefahren, um An-/Abreisestress zu umgehen.
Hier geht zu meinem Messebericht vom letzten Jahr.

Wann bin ich da?


Trauriger Weise kann ich auch dieses Jahr nur am Samstag vor Ort sein und ich werde auch erst etwa 10 Uhr auf dem Gelände ankommen. Abfahrt ist dann um 18.00 Uhr für mich. Hätte ich Ferien würde ich auch an mehreren Tagen da sein, doch es ist leider nicht möglich - vielleicht nächstes Jahr!

Wie komme ich nach Frankfurt?


Wie schon bereits angeklungen, reise ich mit der Meyersche, die jedes Jahr Fahrgemeinschaften bildet. Es ist sehr entspannend, denn man wird praktisch direkt bis zur Tür gebracht und von dort auch abgeholt. Leider muss ich dieses Jahr alleine anreisen, da meine Freundin kein Ticket mehr bekommen hat, aber ich treffe sie direkt vor Ort wieder. Außerdem gibt es immer noch für jeden eine Überraschungstasche. :)

Was packe ich alles ein?


Meiner Erfahrung nach: Bloß nicht zu viel! Ich habe die Angewohnheit, immer zu viel einzupacken und meinen Rücken das immer bereuen zu lassen... Doch einige Bücher müssen halt unbedingt mit: Ein bis zwei von Victoria Aveyard, vielleicht noch eins von Jennifer Wolf und natürlich mein aktuelles CR für die lange Fahrt! Alle anderen werde ich mir vor Ort bei Signierstunden kaufen. (Ansonsten ist nur sonntags offener Buchverkauf). Neben Essen, Trinken, Papieren (Presse-Ausweis, Plan, Zeitplan usw.) darf auch nicht das türkise Band fehlen, welches ein Erkennungszeichen für Blogger, Bookstagrammer usw. ist.

Wo werde ich überall hingehen?


Ich habe gemerkt, dass man sich am besten nicht zu zuplant, da man es sowieso nicht zu allen hinschafft und sonst auch kaum etwas sieht, doch ein paar Termine als "Ideen" habe ich mir trotzdem raus geschrieben. Da ich vermutlich nicht vor 10 Uhr ankommen werde, werde ich zuerst (um 11 Uhr) Ney bei dem Zeilengold Stand besuchen, mir ein Buch kaufen und von ihr signieren lassen. Je nachdem wie voll es sein wird, werde ich auch zu dem offenen Treffen von Stefanie Hasse, Nina MacKay und Co (um 12 Uhr) gehen oder erst wieder zu Laura Kneidl (um 13 Uhr). Fix ist jedoch das Meet & Greet mit Victoria Aveyard am späten Nachmittag und wenn noch Zeit ist, gehe ich noch zum Bookstagram Treffen (um 16 Uhr).
Ansonsten werde ich die Stände meiner Lieblingsverlage abklappern und einfach nur bummeln.

Worauf freue ich mich am meisten?


In den letzten Jahren habe ich viele neue Freundschaften geschlossen und ich freue mich unheimlich darauf, alle wieder zu sehen. Mit ein Paar treffe ich mich schon so, aber alle anderen sehe ich auf dem Bookstagram-Treffen. Ein weiteres Highlight wird dieses Jahr das Meet & Greet mit Victoria Aveyard sein. :)



1 Kommentar:

  1. Heyy
    Ich werde auch dieses Jahr wieder auf der FBM sein und freue mich schon sehr darauf.
    Liebe Grüße Cosi

    AntwortenLöschen