Frankfurter Buchmesse 2017 [Mein Vor-Bericht]

 
Letztes Jahr war mein erstes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse und was soll ich sagen? Es macht süchtig und es war für mich selbstverständlich, auch dieses Jahr wieder Karten für die Messe zu kaufen. Zumal dieses Jahr sehr viele meiner Lieblingsautoren anwesend sein werden, die ich unfassbar gerne in Live sehen möchte, bevor sie wieder in ihre Heimatländer reisen. Natürlich freue ich mich auch wieder die Verlagsstände zu erkunden und bekannte Gesichter zu treffen!
 

Die Frankfurter Buchmesse ist eine der bekanntesten, wenn nicht die bekannteste Buchmesse in Deutschland, bei der Buchliebhaber, Blogger, Journalisten und Verlage und Autoren sich begegnen können und sich über die Neuheiten in der Literaturszene austauschen können. Dieses Jahr findet sie vom 11. Oktober bis zum 15. Oktober statt, obwohl die Tage in der Woche nur für Fachbesucher vorbehalten ist. 
 

Wie war es letztes Jahr?

 
Vor ungefähr einem Jahr war ich das erste Mal auf der FBM und daher kann ich nur vom letztes Jahr ausgehen und möchte mich schon gar nicht als "Messexpertin" bezeichnen.
Ich bin mir einer Fahrgemeinschaft von unser örtlichen Buchhandlung angereist und hatte ausschließlich den Samstag zum Erkunden. Es war wie erwartet stressig und die Eindrücke waren gewaltig! Hier geht zu meinem Messebericht vom letztes Jahr.
 

Wann bin ich da?

 
Ich werde etwa um 6.30 abfahren und um etwa 9.30 vor Ort ankommen. Ich werde wieder nur den Samstag dort bleiben können, zumal ich keine Ferien habe und nur am Wochenende nach Frankfurt kann. Abfahren werde ich um 18.00, um nicht allzu spät wieder zu Hause zu sein.
 

Wie komme ich nach Frankfurt?

 
Wie auch schon letztes Jahr fahre ich mit der Fahrgemeinschaft der Meyershe. Jedoch begleitet mich diesmal die Luca von Lucas Bücherwelt. Ein Bus wird uns bis direkt vor den Eingang bringen und uns hinterher auch wieder an einem Parkplatz abholen.

Was packe ich alles ein?

Nach dem letztes Jahr ist mir klar geworden: Bloß nicht zu viel! Nach kürzester Zeit hatte ich Rückenschmerzen wegen meinem zu schweren Rucksack. Daher auf jeden Fall genügend Wasser, Snacks, Geld und zu signierende Bücher. Die da wahrscheinlich wären: Aquamarin, Erwachen des Lichts, Lord of Shadows und vielleicht  Der Schattenjäger-Codex. Alle anderen Bücher werde ich vor Ort bei den Signierstunden kaufen. (Nur Sonntags ist offener Buchverkauf und ansonsten nur bei Signierstunden)
Nicht zu vergessen mein türkises Band, das ich um meinem Zopf tragen werde und das auch schon in den vorherigen Jahren als Erkennungszeichen für Blogger, Bookstagrammer und Co diente.
 

Wo werde ich überall hingeben?

 
Eine grobe Planung steht schon fest bei mir. Zunächst werde ich vielleicht zu dem Bittersweet Blogger Bruch gehen. Wenn noch Zeit ist, werde ich gucken, ob ich noch zu der Signierstunde von Stefanie Hasse gehen kann oder direkt zu der von Andreas Eschbach gehe. Nach einem Mittagessen soll es dann zu Jennifer L. Armentrout gehen und wenn noch Zeit ist auch zu Cassandra Clare und anschließend zum Bookstagramtreffen um 16.00 Uhr. Zwischendurch möchte ich die Stände meiner Lieblingsverlage erkunden und mich vielleicht mit Freunden treffen. Wenn ich noch Zeit habe möchte ich auch gerne zu der Signierstunde von Nina Mackay gehen.
 
 

Worauf freue ich mich?

 
Wenn man meinen Terminplan sieht, würde man denken die Signierstunden. Doch viel mehr freue ich mich, vielleicht ein paar Freunde zu treffen und einfach nur umherzuschlendern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen