Jahreshighlights 2016

Viele haben mich gefragt, welche Bücher aus 2016 ich besonders gut fand oder empfehlen könnte. Daher hier die Auflösung: Meine Top 10 aus 2016.


Platz 10: Unsterblich

 
Gemeint sind quasi beide Bände. Beide habe ich dieses Jahr auf eine Empfehlung einer Freundin hin gelesen. Und da wir den gleichen Geschmack bei Büchern haben, wurde ich auch nicht enttäuscht. Ich liebe ja für gewöhnlich Vampirgeschichten, doch oftmals sind diese abgedroschen oder stehen im Schatten von Twilight. Doch dieses Buch hat es geschafft, sich davon loszureißen und was Neues zu werden.

 

Platz 9: Die silberne Königin

 

Es ist ein wundervolles Märchen, sogar mehr als das: Erzählt wird ein Märchen in einem Märchen. Auf den ersten Blick klingt das wirr, doch davon soll man sich nicht zurückschrecken lassen. So eignet es sich perfekt als Lektüre in den Wintertagen. Es war sogar so schön, dass es mir im Herzen weh tut, es nicht weiter oben in der Liste zu haben.

 

Platz 8: Showdown im Zombieland

 
Da ich die ersten beiden Teile dieser Reihe in dem Jahr davor gelesen habe, also nehme ich diesen 3. Band stellvertretend für die Reihe. Und ich muss sagen, ich liebe diese Reihe einfach. Es ist die perfekte Mischung aus Spannung, Kampf, Liebe, Humor und Zombies! Hinzu kommen noch die ganzen Anspielungen auf Alice im Wunderland. Was will man mehr? Schlussfolgernd kann ich diese Reihe wirklich nahezu jedem empfehlen!

 

Platz 7: Die Insel der besonderen Kinder

 
Anlässlich der Verfilmung habe ich zuvor selbstverständlich das Buch gelesen. Ich war zwar etwa voreingenommen aufgrund der gruseligen Aufmachung, jedoch entpuppte sich dieses Buch als ein wahres Highlight. Das dazu führte, dass ich mir direkt beide Folgebände zu Weihnachten gewünscht habe.

 

Platz 6: Morgentau

 
Dieses unscheinbare, kleine Büchschen hat es in sich. Denn in ihm versteckt sich mehr, als nur einfach eine dahin geschriebene Story. Sie hat mich wirklich mitgenommen und dazu beigetragen, dass ich es innerhalb einen Tages durch hatte.

 

Platz 5: These broken stars

 
Obwohl ich beide Bände in dem Jahr gelesen habe, schafft es bei mir nur der erste Band auf das Treppchen. Es hatte einfach den besonderen Flair und die Liebesgeschichte. Band 2 fand ich immer noch genial, jedoch war aufgrund des Charakterwechsels die bekannte Atmosphäre verschwunden, die erst viel später bei dem Verbinden der beiden Handlungssträngen wieder aufgenommen wurde.

 

Platz 4: Zorn&Morgenröte

 
Ähnlich wie bei Die silberne Königin wird auch hier eine Geschichte in der Geschichte erzählt. Diese Art von Buch hat es mir im Moment besonders angetan. Gepaart mit dem orientalischen Flair ergab sich ein wahres Highlight für mich. Es war einfach nur märchenhaft schön, romantisch und spannend!

 

Platz 3: Ich fürchte mich nicht

 
Auch hier steht wieder der erste Band stellvertretend für die ganze Reihe. Ich habe sie zusammen mit einer Freundin gelesen und wir sind beide zu dem gleichen Ergebnis gekommen: Es sticht aus der Menge heraus und ist ein ganz besonderes Buch, welches man so schnell nicht wieder finden kann. Zu schade, dass es keine weiteren Teile gibt.

 

Platz 2: Opposition

 
Dieses Buch wird bei vielen auf der Liste ganz weit oben stehen und wie könnte es bei dieser Autorin anders sein? Ich muss zwar zugeben, dass die Bände abschwächten, allerdings ist die Reihe im Allgemeinen so gut, dass der letzte Band trotzdem auf dem 2. Platz bei mir gelandet ist. 
 

Platz 1: Dark Elements

 
Wie viele vielleicht wissen, liebe ich Jennifer L. Armentrouts Bücher. Und somit ist es auch keine Überraschung, dass ihre Bücher wieder vertreten sind. Gleich 2 Bücher der Dark Elements Reihe erschienen letztes Jahr und wurden direkt verschlungen. Mit der Zeit habe ich die Dark Elements Reihe sogar noch lieber gewonnen als die Obsidian-Reihe.


Das waren meine Jahreshighlights aus dem Jahre 2016. Es waren natürlich noch viel mehr gute Bücher dabei, und es fiel mir auch schwer, mich zu entschieden, aber dies ist die oberste Spitze. Habt ihr ein paar Bücher aus eurer Liste wieder erkannt oder waren ganz andere dabei?
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen