Lesemonat Oktober 2020

Für mich ist der Herbst eine Zeit der Geborgenheit - man kuschelt sich mit einem Heißgetränk in Decken. Genauso eine Geborgenheit fühle ich immer beim Rereaden von Büchern, denn die vertrauten Buchwelten passen für mich perfekt zu der Jahreszeit! Bereits im letzten Monat habe ich eine Reihe gerereadet und in diesem Monat setzte ich ebenso fort.


Ich habe mich diesmal für die Fallen-Reihe entschieden, welche ich damals zu Beginn meiner Bloggerzeit gelesen habe - es muss also bestimmt fünf Jahre her sein. Ich weiß noch, dass ich den ersten Band unheimlich gut, aber jeden weiteren Band als schlechter in Erinnerung hatte. Ich war sehr überrascht, dass es sich nun genau gegenteilig verhielt und mir die Figuren zu Beginn gar nicht gefallen haben, ihre Entwicklung dafür umso mehr. Ich weiß nicht, ob es auch an meiner persönlichen Entwicklung und weiterentwickelten Wertevorstellungen im Laufe der Jahre liegt oder ich einfach mittlerweile vergleichsweise bessere Bücher gelesen habe. Gerade die Protagonisten wirkten auf mich nun zu naiv und blind bzw. unnötig "geheimnisvoll" und toxisch. Im Laufe der Bücher nahm die Geschichte aber eine andere Form an, die ich damals langweilig, nun aber interessant fand. Alles in Allem finde ich es trotz der der Anfänge schön, Altbekanntes zu lesen und auch zu erkennen, dann nicht alles so gut war, wie ich es in Erinnerung hatte. 
Des Weiteren habe ich mich für ein Reread von Alice´s Adventures in Wonderland entschieden, welches ich schon unendliche Male gelesen habe. Ich liebe die Ausgabe von Puffin Chalk und hatte vor ein paar Jahren eine richtige Alice-Phase! In einem Nachmittag war das Buch gelesen und schöne Stunden damit verbracht.

[Unbezahlte Werbung wegen erkennbaren Produkten]



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen