Frankfurter Buchmesse 2018 [Messebericht]

Es ist wieder Zeit. Wie jedes Jahr quellen so gut wie alle Instagramstories über mit Messebildern. Und auch ich konnte es mir dieses Jahr wieder nicht nehmen lassen, die Frankfurter Buchmesse zu besuchen, auch wenn es nur an einem Tag war, dem Samstag.



Dieses Jahr bin ich, wie auch schon in den vergangenen Jahren, mit der Meyersche-Fahrgemeinschaft mitgefahren, doch war es das erste Mal, dass ich alleine gefahren bin, weil meine Freundin Luca (@colourful.letters auf Insta) keinen Platz mehr bekommen hat und per Flixbus fahren musste. 
Knallharter Fakt: Abfahrt um 6.30 Uhr und Ankunft um kurz vor 11 Uhr. Dafür gab es jedoch auch wieder Goodiebags mit sogar einem schönen Buch - Das Erbe der Rosentals.


Ich traf Luca nun also direkt auf der Buchmesse und zusammen machten wir uns direkt auf dem Weg zum Zeilengold Verlag, da Ney Screatcher um 11 Uhr dort signiert hat. Unglücklicherweise mussten wir schon nach wenigen Schritten in Halle 3 feststellen, dass es sogar noch mehr Leute waren als in den vergangenen Jahren. Und dann kam noch hinzu, dass auf unserem Weg sich eine riesige Menschenmasse befand, die alle Gänge blockierte, da Sebastian Fitzek gerade an einem Stand war. Irgendwie haben wir es dann doch noch vorbei geschafft und sind schließlich am Zeilengold Verlag gelandet, wo Ney schon fleißig signierte. Dort habe ich mir auch ihr Buch "Das Spiel des dunklen Prinzen" gekauft, gleich signieren lassen und ihr meine kleinen Geschenke gegeben, weil sie mir zuvor freundlicherweise ein Buch zugeschickt hat. 


Leider mussten wir dann auch schon weiter und haben andere Verlage abgeklapptert - Carlsen, Loewe, dtv, Knaur, Randomhouse, Arena, Ravensburger, Harper Collins, Bastei Lübbe, Oetinger und den Drachenmond Verlag. Nur den Piper Verlag haben wir auf später verschoben, da dort zu dem Zeitpunkt Ausnahmesituation war, denn Laura Kneidl signierte. Überall gab es wieder so viele schöne Goodies, Verlagsvorschauen und gelegentlich auch Süßes. Die Tragetasche füllte sich und wog hinterher gut und gerne 5kg. 


Es folgte eine Mittagspause (aber nur mit Snacks, weil gerade die Essensstände überfüllt waren) und nach einem Besuch in der neuen Cosplay Area trafen wir auch schon Emily (@emily.mzr auf Insta), eine Freundin, die ich letztes Jahr kennengelernt habe. 
Wir zogen danach noch ein paar Runden in Halle 3, bis es schließlich 16 Uhr wurde. Denn zu dem Zeitpunkt hatte ich das große Vergnügen, Victoria Aveyard bei einem Meet&Greet mit Janine (@the_empire_of_me auf Insta) zusammen zu haben. In einer gemütlichen Kabine am Carlsen Verlag konnten wir so eine Viertelstunde mit ihr quatschen, Fragen stellen, Fotos machen und unsere Bücher signieren. Ich war begeistert davon, wie offen, freundlich, interessiert und - ja - auch klein sie ist. :) Dabei habe ich unter anderem erfahren, dass sie es erstaunlich findet, dass man mehrere Sprachen sprechen kann und dass sie ihre Zahnbürste beim Packen vergessen hat - genauso wie vor drei Jahren, als sie das erste Mal in Deutschland war.



Viel zu schnell war es auch wieder vorbei und die nächste Gruppe an Bloggern war dran. Immer noch aufgeregt wie ich war, habe ich mir daraufhin direkt erstmal von dem überteuertem Essen gekauft und das Mittagessen mit Luca nachgeholt. Nach einem letzten Stöbern haben wir uns noch etwas hingesetzt und sind dann schließlich wieder zurückgefahren. Auf der Rückfahrt bin ich nach einer Folge von The Originals direkt eingeschlagen und erst wieder aufgewacht, als wir da waren. 

Somit habe ich unterm Strich dieses Jahr auf der FBM überraschend wenige Bücher gekauft, nur eins sogar und dafür wieder Unmengen an Leseproben zum Schmökern, aber auch Verschenken. Fotos habe ich in diesem Jahr kaum gemacht, zum Einen war es wegen der vielen Menschen fast unmöglich und zum Anderen wollte ich die Messe voll auskosten!



[unbezahlter Werbungspost wegen erkennbaren Produkten und weil ich als Bloggerin mit kostenlosen Presseausweis die Messe besucht habe]




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen