Lieblingsgenre TAG

Von der lieben Sabrina von The Magnificence of Books wurde ich zu dem Lieblingsgenre Tag getaggt und natürlich möchte ich die Fragen liebend gerne beantworten! Hier geht es zu ihrem Post dazu.

Nenne dein Lieblingsgenre

Schon an meinen Lesemonaten kann man ganz klar lesen, dass meine Bücher fast ausnahmslos alle aus dem Fantasy- und Young Adult-Genren sind. Hin und wieder mischt sich auch ein Thriller oder historischer Roman darunter.

Das Beste vom Besten: Dein Lieblingsbuch aus diesem Genre ...

Ich werde oft nach meinem Lieblingsbuch gefragt und kann mich nie auf ein einziges Buch beschränken, dafür sind meine Highlights zu unterschiedlich. Trotzdem würde ich vom Gefühl her sagen, dass es die Tiger-Reihe von Colleen Houck ganz klar darunter ist, denn sie begleitet mich schon viele Jahre und wurde seitdem schon unzählige Male gerereadet.

Das Buch, mit dem alles begann: Welches Buch hat deine Liebe für dieses Genre entfacht?

In meiner frühen Kindheit habe ich fast nur Pferdebücher oder Fantasykinderbücher wie Stardust oder Liliane Susewind gelesen. Die Weichen waren also so schon gestellt. :) Das erste "richtige" Buch, das ich dann gelesen habe, war der vierte Band von Twilight, weil ich die Filme mochte und es nicht abwarten konnte, bis der nächste Teil im Kino kommt. Kurz darauf folgten dann Eragon und Warrior Cats.


Hype! Nenne ein Buch, das den Hype wert ist, den es bekommt - und nenne ein Buch, das mehr Hype verdient hätte.


Definitiv die Throne of Glass- und Das Reich der sieben Höfe-Reihe! Normalerweise lese ich auch gerne Bücher, die nicht so gehypt werden, z.B. Reckless, die Tiger-Reihe oder Asche und Gold, welche meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten, als sie es im Moment tun.

Größter Nervfaktor: Nenne eine Sache, die dich an Büchern dieses Genres oft nervt.

Ganz klar, dass in jeden Fantasybuch aus dem Jugenbereich eine Liebesgeschichte dabei sein muss. Es ist wirklich in fast ausnahmslos in jedem Buch der Fall, auch wenn sie manchmal hineingequetscht oder völlig fehl am Platz wirkt.

Nenne Autoren und Reihen, die automatisch auf deiner "Muss ich kaufen" Liste stehen.

Jennifer L. Armentrout, Colleen Houck, Christina Henry, Tahere Mafi und Sarah J. Maas!

An welche Orte, die in Büchern deines Lieblingsgenres vorkommen, würdest du gerne reisen und welche Charaktere würdest du gerne treffen?

Dank Colleen Houck möchte ich unbedingt einmal den indischen Flair erfahren, aber auch irreale Orte wie Wunderland, das antike Griechenland (oder generell die Vergangenheit) oder Avalon (Elfenkuss) wurde ich gerne mal sehen.

Was würdest du gerne öfter in Büchern deines Lieblingsgenres sehen?

Starke Heldinnen! Langsam aber sicher wird es immer gewöhnlicher, dass die Protagonistinnen einen Badass-Touch haben, aber es gab auch mal eine Zeit, in der die Heldinnen dezent schwächlich dargestellt wurden. Ich würde mir also sehr gerne mehr Bücher wünschen, die Figuren wie Celaena zeigen.

Empfehle drei Bücher deines Genres

Ganz kurz, schmerzlos und ohne viel nachzudenken (natürlich inkl. allen genannten Titeln!): Dark Wonderland, Infernale und Der Kuss der Lüge.

Das waren nun meine Antworten, wie sieht es mit euch aus? Ich tagge einige andere Blogger, jedoch würde ich mich sehr freuen, wenn auch andere Lust haben, diese Fragen für sich zu beantworten.


Ich tagge noch schnell:




3 Kommentare:

  1. Ein sehr toller Beitrag!:)
    Und außerdem auch ein sehr schön gestalteter Blog!

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Miri,

    toller Beitrag zu einer coolen Aktion.
    Danke fürs taggen - ich mach gerne mit!
    Werde die Tage hoffentlich dazu kommen <3

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank fürs taggen Miri! Ich werde jetzt auch meinen Beitrag dazu schreiben und heute noch veröffentlichen!

    AntwortenLöschen