These Broken Stars - Sofia und Gideon [Rezension]

Copyright by Carlsen

Autorin: A. Kaufmann, M. Spooner
Verlag: Carlsen
Preis: 19.99€ [DE]
Seitenanzahl: 528
E.Datum: 28.07.17
ISBN: 9783551583710
Format: HC
Bewertung: 5/5 ★
 
Vor zwei Jahren waren Lilac und Tarver die einzigen Überlebenden eines Raumschiffabsturzes und gezwungen, von da an ein Doppelleben zu führen. Vor einem Jahr haben Jubilee und Finn die gesamte Galaxis auf die finsteren Machenschaften von LaRoux Industries aufmerksam gemacht. Jetzt treffen die vier auf dem Planeten Corinth, im Herzen der Galaxis, auf zwei weitere Rebellen gegen den übermächtigen Konzern LaRoux Industries. Sofia Quinn ist eine charmante Hochstaplerin. Gideon Marchant ist ein Hacker, der die besten Sicherheitsvorkehrungen umgehen kann. Gemeinsam wollen sie LaRoux endlich zu Fall bringen, und dabei steht nicht nur ihr Leben auf dem Spiel, sondern auch ihre Liebe. (Quelle: Verlagsseite)
Endlich schließt sich der Kreis dieser Geschichte und alles Angerissene wird aufgeklärt. Doch es ist das letzte Mal, dass wir die geliebten Figuren wieder treffen können. Alte Bekannte und auch neue Gesichter erwarten uns - Und unerwartete Figurenkonstellationen zwischen Alt und Neu.
 
Sehr unvermittelt wird man in das Geschehen geworfen und darf zunächst Sofia begleiten, welche wir schon aus dem zweiten Band kennen. Bisher waren es ja bekanntlich immer unbekannte Personen, die die Hauptfigur spielen, aber Sofia ist schon einmal als Nebencharakter aufgetaucht, was für mich den Einstieg erleichtert, zumal mir ihr kühner Charakter gefällt. Dabei machte es mir gar nichts aus, in die Geschichte geworfen zu werden. Der unvermittelte Anfang hat sogar etwas an sich: Schon von Anfang an war ich in dem Geschehen drin und war gespannt und neugierig.
 
Generell muss ich einfach sagen, dass dieser Band von Action nur so strotzt - Es gab kaum einen Punkt in dem Buch, an dem ich beiseite legen wollte oder gelangweilt war. Immer waren die Figuren in Bewegung, meistens weil sie verfolgt wurden. Das ganze hat bei mir dann eine unfassbare Lesesucht ausgelöst, wie ich sie selten erlebe. Er kommt dem ersten Band sehr nahe, da ich diesen viel besser als den zweiten fand. Dennoch ist es ein anderes Lesefeeling. Umso erfreuter war ich dann, als ich herausfand, dass mir der letzte Band dafür um vielen mehr gefallen hat als der etwas trockene Mittelteil. Aber auch der hat seinen Zweck, denn ohne ihn nur halb so verstrickt und tiefgehend. Also lasst euch nicht von dem zweite Band abschrecken, so wie es fast bei mir gewesen wäre, denn er dient quasi als Vorbereitung auf das große Finale, dass alles rechtfertigt und gnadenlos in den Schatten stellt.
 
Und schon nach den ersten paar Seiten zeigt sich auch das Gegenstück von Sofia: Gideon, einer der besten Hacker in der Galaxie. Sofia selbst ist bekanntlich eine äußerst kluge und gewiefte Spionin, sodass mir die Chemie der beiden auf Anhieb gefallen hat. Anders als bei den bisherigen Bänden harmonieren die beiden schon von Beginn an, sodass es direkt losgehen kann mit der Action. Ich liebe das Zusammenspiel der beiden als Duo, was dazu führte, dass selbst Lilac und Tarver - Meine bisherigen Lieblingsfiguren - auf meinem Ranking von ihren Plätzen weichen mussten. Gemeinsam sind sie einfach unschlagbar, es war traumhaft und ließ sich dadurch sehr flüssig lesen.
 
Auch andere bisher bekannte Personen tauchen auf und mischen mit. In diesem Band kollidieren alle bisherigen Ereignisse, die angerissen wurden und fusionieren. Es hat mich unfassbar beeindruckt, wie die Autorinnen alle Stränge vereint haben und sogar noch so einige überraschende Verbindungen gezogen haben. Viel mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, denn man muss es einfach gelesen haben und sich selber von dem Lesegefühl übermannen lassen.
Ich hatte zunächst Angst und Bedenken, wie es die Autorinnen nur schaffen können mich nach dem eher trockenem Mittelteil wieder in die Geschichte mitnehmen zu können, doch meine Sorgen waren unbegründet. Unterm Strich muss ich sogar gestehen, dass mir dieser Band am besten von allen gefallen hat, weil alles sich zusammenfügt und ich die Konstellation von Sofia und Gideon einfach nur feiere. An alle, die also nachdenken, diesen Band überhaupt zu kaufen: Vertraut mir und lasst euch von dem Duo Sofia und Gideon auf eine actionreiche Reise nehmen, die so einiges aufklärt.
 
Die These Broken Stars Trilogie sind zusammenhängende Bände, jedoch wird jeder Band jeweils von zwei unterschiedlichen Protagonisten erzählt.
 
Band 1: These Broken Stars - Lilac und Traver
Band 2: These Broken Stars - Jubilee und Flynn
Band 3: These Broken Stars - Sofia und Gideon
 
   
Amie Kaufman wuchs in Australien und Irland auf und hatte als Kind das Glück, in der Nähe einer Bücherei zu wohnen. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Hund Jack in Melbourne und schreibt Science-Fiction- und Fantasy-Romane für Jugendliche. (Quelle: Verlagsseite)
 
Meagan Spooner wuchs in Washington, D.C., auf. Sie las und schrieb schon als Kind in jeder freien Minute, träumte damals aber noch von einer Karriere als Archäologin, Meeresbiologin oder Astronautin. Heute lebt sie ihre Abenteuerlust beim Schreiben und beim Reisen aus. (Quelle: Verlagsseite)
 
https://www.carlsen.de/hardcover/these-broken-stars-sofia-und-gideon/79183
 
Vielen Dank an den Carlsen Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars im Austausch zu einer ehrlichen Rezension meinerseits.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen