Büchersucht finanzieren leicht gemacht

Das ewige Leid der Büchersüchtigen scheint oft unüberwindbar. Besonders als Jugendlicher mit relativ wenig Taschengeld ist das Finanzieren der Bücher schwierig, so mal Hardcover teuer sind und die Wunschliste immer länger wird. In dem folgendem Post werde ich ein paar Tricks zeigen, die dieses Leid verringern können :)

Bücherei /Ausleihen

Die wohl bekannteste Variante ist die Bücherei. Oft gibt es dort viele tolle Bücher und ein paar nette Angestellte mit denen man über Bücher reden kann. Manchmal hat man auch eine nette Freundin, die einen nur allzu gerne Bücher im Gegenzug zu anderen ausleiht. Und das Beste: Es ist natürlich kostenlos!
Wer aber Gebrauchsspuren oder Kontakt zu anderen Menschen (*husthust* Introvertierte, wie ich) nicht so mag und die Schätze auch gerne im Regal stehen hat, den dürften die anderen Tricks mehr zusagen.

EBooks/Taschenbücher

Hat man sich einmal einen Reader gekauft, sind EBooks für gewöhnlich billiger als die Printversionen und sind sehr praktisch beim Reisen. Oft gibt es auch spezielle Novella, die es nur als digitale Version gibt. Manche aber finde dieses digitale Lesen nicht allzu entspannend und greifen ehr zu Printausgaben, die allerdings etwas teurer sind, dafür aber im Regal einen Platz finden können.

Bei Taschenbücher ist der Preis natürlich etwas geringer, allerdings sind oftmals die Cover oder generell das Aussehen nicht so schön, wie Hardcover. Außerdem entstehen schneller Leserillen oder andere Gebrauchspuren. Im Regal sind sie im Gegensatz zu Hardcovers auch nicht ganz oben. Und wen dann noch der nächste Teil es bisher nur als Hardcover gibt... Wir kennen glaube ich alle das Problem.

Gebrauchte kaufen

Wer bei den geliebten Hardcovers bleiben möchte und trotzdem Geld sparen will, kann auf vielen Internetseiten (Wie Rebuy, Momox, Booklooker usw.) diese günstiger erwerben. Oftmals sind die Gebrauchspuren so minimal, dass sie einen nicht stören oder manchmal sogar noch frisch eingeschweißt. Ich zum Beispiel habe schon um die 6-7 Mal bei Rebuy eingekauft und war so ziemlich jedes Mal zufrieden und beziehe fast alle Bücher im Moment daher.

Schenken

Ob Geburtstage, Weihnachten oder manchmal auch Ostern. Man kann zu allen Feiertagen seine Verwandten und Freunde fragen, ob man Bücher bekommen kann.
Was ich im Moment auch gerne mache, ist an Giveaways wie z.B. bei Instagram teilzunehmen. Mit ein wenig Glück kann man da so einiges gewinnen. Ich habe zum Beispiel um Weihnachten und Neujahr, wo viele Gewinnspiele waren, gleich drei Bücher gewonnen.

Jobben/Sparen

Wenn man kein Geld für Bücher hat, muss man sich welches besorgen. Als Teenager hat man da zwar nicht allzu viel Möglichkeiten, aber es ist machbar.
Ich habe mich zum Beispiel bei meiner Schule zum Nachhilfegeben eingetragen und werde voraussichtlich pro Schulstunde (45 min.) um die 8-10 Euro verdienen. Mit zwei Stunden die Woche könnte ich somit auf bis zu 64-80 Euro verdienen. Gutes Geld würde ich sagen :)
Man kann aber natürlich auch Zeitung austragen usw. Man muss sich nur dazu durchringen es zu machen.
Das Geld und (in manchen Fällen auch) das Taschengeld sollte man am besten nicht sofort ausgeben, sondern sparen und sich nach und nach Bücher holen. Ich möchte euch damit aber nicht vorschreiben, was ihr mit euren Geld zu tun habt.

Verkaufen

Ich weiß es fällt sehr schwer. An den einen hängen Erinnerungen, die anderen möchte man rereaden. Aber irgendwo in der untersten Ecke hat bestimmt jeder solchen komischen, merkwürdigen Bücher, die man nicht gemocht hat. Man kann diese ganz unproblematisch verkaufen (z.B. auf Momox und Rebuy). Man sollte nur die nur die Ankaufspreise vergleichen, da diese oftmals variieren.
Auch andere Sachen kann man zu Geld machen. Bei mir waren es die alten Wii (da ich nun eine  WiiU habe), mein alter DS (weil ich nun einen 2DS habe), viele alte Spiele und Sammlungen wie z.B. von Schleich. Da kamen schon viel Geld dabei herum, welches umgerechnet in Bücher einen riesigen Haufen bilden. Von den verkauften Büchern und anderen kann man sich neue Bücher holen, was mich persönlich zum Beispiel wahrsinnig glücklich gemacht hat, da ich zum einen neue Bücher adoptieren konnte und mehr Platz in den Schränken und Regal hatte.


Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Tricks helfen. Kennt ihr denn noch weitere Tipps? Und wie finanziert ihr eure Büchersucht? Lasst es mich in den Kommentaren wissen^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen