Sonstiges

04 September 2019

One True Queen - Von Sternen gekrönt [Rezension]

Bildergebnis für one true queen
Copyright by Ravensburger


Autorin: Jennifer Bankau
Verlag: Ravensburger
Preis: 18,99€ [DE]
Seitenanzahl: 509
E.Datum: 01.09.2019

ISBN: 9783473401796
Format: HC
Bewertung: 4/5 ★


Eben noch stand Mailin in ihrem irischen Heimatort, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der sie aus tödlicher Gefahr rettet. Als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil. (Quelle: Verlagsseite)
In Lyasskye ist nichts, wie es scheint. Vermeidlich friedliche Wesen können die gefährlichsten sein, die freundlichsten Menschen die hinterhältigsten, die traumhaftesten Chancen nur eine Falle... In diese Welt findet sich Mailin urplötzlich wieder, von einer Sekunde auf die nächste. Magie gibt es dort noch und es scheint eine Parallelwelt zu sein, in der regelmäßig junge Mädchen wie sie auftauchen und dazu auserkoren sind, Königin zu werden. Denn die Königinnen sterben dort alle jung. 

Direkt zu Beginn, nachdem man Mailins Leben kennengelernt hat, findet man sich in einer ratselhaften Welt wieder, die hinter jeder Ecke Überraschungen bereit hält. Das Setting, welches in dieser Welt sehr weitläufig und sorgfältig modelliert ist, läd zum Schmokern ein. Ich habe allein schon wegen dem Setting weiterlesen wollen, um die Welt näher kennenzulernen. Sie steht im starken Kontrast zu Mailins normalen Leben. Dort arbeitet ihre Mutter sehr viel, um sie und ihre Schwester Vivi über Wasser zu halten, zumal Vivi sich nun über sieben Jahre im Wachkoma befindet und Pflegepersonal bezahlt werden muss. Doch Mailin bringt viel Stärke mit, um sowohl sowohl dort, als auch in der mysteriösen Welt Lyaskye durchzuschlagen.

Schnell trift sie auf einem zunächst namenlosen Fremden - einem gekonnten Lügner und Dieb, wie es zunächst scheint. Er findet sie in einem mit Ungeheuern bestückten Wald und ist zunächst ihre einzige Möglichkeit, sich in der fremden Welt zurecht zu finden. Und im Laufe der Zeit findet man heraus, wo er noch überall mitmischt und seine Finger im Spiel hat. 

Diese beiden Figuren und noch weitere bestimmen die Haupthandlung. Ich persönlich fand Mailin als Protagonistin sehr angenehm, sie hinterfragt Dinge, ist tough und stark. Dennoch hat sie in meinen Augen nichts, was sie erinnerungswürdig macht, denn sie wirkt wie ein klassischer YA-Charakter und ich werde sie vermutlich nicht besonders lange in Erinnerung haben. 
Das der Fremde voller Geheimnisse sein muss, ist wohl klassisch, wenn auch neugierdeerweckend. Es gibt so einige Twists, die auch seiner Hintergrundgeschichte basieren. 

Der Handlunsverlauf ist ambivalent - einiges kam überraschend, anderes hingegen war mir schon Beginn an klar. Darunter zählt auch die obligatorische Liebesgeschichte, die zunächst zwar hinausgezögert wurde, dann aber für meinen Geschmack viel zu schnell zu "unsterblicher Liebe" umgeschwungen ist. Dennoch kann ich insgesamt sagen, dass die Story spannend, magisch und handlungsreich ist, auch wenn sie ein paar Schwächen aufweist, die man auf den Klischee-Effekt schieben kann.
 
One True Queen bietet eine Buchwelt zum Eintauchen und Schmökern. Sie ist schön ausgearbeitet und voller Überraschunge, sodass der Lesefluss nie versiegt. Die Charaktere sind zwar angenehm, jedoch stechen sie nicht hervor und wirken eher blass, sodass ich einen Stern abziehen muss. Die Story bietet sowohl zu Erwartendes, als auch reichlich Überraschungen und Plottwist, sowie einen fiesen Cliffhanger am Ende, der einen den nächsten Band entgegenfiebern lässt.


One True Queen - Aus Schatten geschmiedet wurde vom Verlag für den Frühling 2020 angekündigt. Es wird vermutlich eine Trilogie sein.
Jennifer Benkau schreibt Bücher für Erwachsene, Kinder und Jugendliche und hat sich vor allem mit der erfolgreichen "Dark Canopy"-Reihe einen Namen gemacht, für die sie 2013 u. a. mit dem DeLiA-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. 2016 gründete sie zusammen mit vier anderen Autorinnen das Label INK REBELS. Ihr Herz schlägt für die Fantasy und die schreibt sie gern mit lauter Musik, Schokolade und jeder Menge Kaffee. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern, zwei Hunden und einem Pferd zwischen Düsseldorf und Köln und ist auf der ständigen Suche nach versteckten Toren in fremde Welten. Ganz zufällig fand sie dabei auch einen Weg nach Lyaskye. (Quelle: Verlagsseite)

Vielen Dank an den Ravensburger Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars im Austausch zu einer ehrlichen, unbeeinflusste Rezension meinerseits. Diese Rezension wurde nicht bezahlt, nur im Austausch zu einem Rezensionsexemplar verfasst. [unbezahlte Werbung]



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen