Sonstiges

08 Januar 2018

Meine beendeten Reihen in 2017

Ich lese Reihen lieber als Einzelbände und dennoch fällt es mir immer wieder schwer, das letzte Band einer Reihe anzufangen. Trotzdem habe ich im letzten Jahr viele Reihen abgeschlossen. Insgesamt waren es 15 finale Bände, die ich gelesen habe. Dabei sind meine gerereadete Reihen nicht dazugerechnet.

 
Infernale
 
Der erste Band war für mich legendär und daher musste ich mir den Folgeband direkt kaufen, als er erschienen ist. Ich war sehr überrascht, dass es in eine ganz andere Richtung ging, ich fand ihn aber trotzdem lesenswert. Ich bin nur etwas traurig, dass es nur eine Diologie ist.
 
Reunited
 
Ich habe den dritten Band zeitnah nach den vorherigen gelesen und empfand ihn als würdiger Abschluss der Reihe, obwohl der erste Band wie so oft einen unangefochtenen Platz hat.
 
Rache & Rosenblüten
 
Ähnlich wie bei Infernale habe ich mich in den ersten Band verliebt und konnte die Fortsetzung kaum erwarten. Aber auch genauso wie bei Infernale schlug die Fortsetzung eine andere Richtung ein, was ich aber nicht besonders enttäuschend fand.
 
Das Juwel
 
Nachdem der zweite Band etwas nachgelassen hat, war ich wirklich überrascht, dass der letzte Band mich umgehauen hat. Insgesamt fand ich die Reihe sehr einzigartig, aber trotzdem nur mittelmäßig gut.
 
Tintentod
 
Ich wollte einige "Klassiker" nachholen, die an mir vorbeigegangen sind und so habe ich auch die Tintenreihe gelesen. Ich habe mir bis dahin wirklich etwas entgehen lassen und freue mich nun, dass ich es schließlich doch noch gelesen habe.
 
Engelslicht
 
Bei dieser Reihe muss ich gestehen, dass ich den ersten Band unglaublich vielversprechend fand, es aber von Band zu Band schlechter wurde und ich den letzten Band schlussendlich nur noch der Vollständigkeit halber gelesen habe.
 
Sternenwald
 
 Ich kann mich nicht mehr allzu gut an den Reihenabschluss erinnern, weil es am Anfang von 2017 war, dass ich ihn gelesen habe, aber ich weiß noch, dass es mir sehr gut gefallen hat. Allein die Idee der Reihe hat mich fasziniert und mich noch viele Monate begleitet.
 
Percy Jackson
 
Genaugenommen ist diese Reihe ein Reread, da ich die Reihe bis auf den letzten Band schon einmal ausgeliehen und gelesen habe. Es war aber schon viele Jahre her und als ich die Gelegenheit hatte, den dritten, vierten und fünften Band für je drei Euro zu ergattern, musste ich zuschlagen und nachträglich noch den ersten und zweiten dazu kaufen. Es war wirklich schön, in den Erinnerungen an diese Welt zu schwelgen und die Abenteuer ein weiteres Mal zu erleben.
 
Black Blade
 
Diese Reihe finde ich im Nachhinein eher mittelmäßig. Der erste Band war sehr gut, meiner Ansicht nach, doch es schwächte von Band zu Band immer mehr ab.
 
Selection
 
Auch hier habe ich vor Jahren schon einmal die ersten beiden Bände ausgeliehen und gelesen. Ich wollte sie aber nochmal gerne auf Englisch lesen und dann auch noch den letzten Band der (Haupt-)Reihe lesen. Auch hier muss ich gestehen, dass es mir zum Ende hin immer eintöniger vorkam.
 
Unsterblich
 
Diese Reihe hat einen besonderen Platz in meinen Herzen haben und ich habe vor, sie demnächst zu rereaden.
 
Zeitenzauber
 
Hier habe ich den ersten Band auch schon einmal vor Jahren ausgeliehen und gelesen. Ich bin aber irgendwie nie dazu gekommen, auch den zweiten und dritten Band zu lesen. Mit meinen Buchpaket, das ich von Lübbe gewonnen habe, habe ich mir dann aber die ganze Reihe noch einmal gewünscht. Und nun bereue ich es, die Reihe nicht früher weitergelesen zu haben.
 
Tagwind
 
Ich liebe diese Reihe wirklich. Das Konzept, die Charaktere, die Verbindungen der einzelnen Bücher, die Welt, das Lesefeeling. Dennoch muss ich sagen, dass der letzte Band für mich der schwächste gewesen ist.
 
Panem
 
Panem ist irgendwie auch an mir vorbeigegangen. Die Filme habe ich schon mehrere Male gesehen, aber die Bücher habe ich bis zum letzten Jahr nie gelesen, weil ich mir immer gesagt habe, dass ich die Story schon kenne. Eine Freundin hat mich aber schließlich dazu überredet sie doch zu lesen und ich bin ihr sehr dankbar dafür.
 
Lest ihr selber auch gerne Reihe oder seid ihr eher der Stand-Alone-Fan?



1 Kommentar:

  1. Ich würde gerne mehr Reihen lesen, da sie so schön im Regal aussehen #firstworldproblems :D
    Lese aber dennoch mehr Einzelbände..
    LG Sophie

    AntwortenLöschen