Sonstiges

10 Dezember 2017

Glanz der Dämmerung [Rezension]

Copyright by
HarperCollins Germany


Autorin: J.A.Armentrout
Preis: 16.99€ [DE]
Seitenanzahl: 448
E.Datum: 1.12.17
ISBN: 9783959671668
Format: HC
Bewertung: 5/5 ★
 
Achtung: Enthält Spoiler für Band 1 und 2

Der Krieg gegen die Titanen lässt Josie kaum zu Atem kommen.  Aber die entfesselten Mächte der Unterwelt sind das geringste Problem für Halbgöttin Josie. Ihr geliebter Seth hat sich zum allmächtigen »Göttermörder« gewandelt, stärker und gefährlicher als selbst die Olympier. Nur Josie glaubt noch daran, dass er der Finsternis widerstehen kann und auf der Seite des Lichts kämpft. Doch wenn sie falschliegt, könnte Seth das Ende für die Ära der Götter bedeuten … (Quelle: Verlagsseite)
Der Kampf gegen die Titanen geht mit diesem dritten Band in die dritte Runde. Nachdem der letzte Band mit einem fiesen Chliffhanger aufgehört hat, ist die Spannung schon einmal garantiert.
 
Die Lage hat sich zugespitzt, zwar haben Josie und Seth wieder zusammengefunden, dennoch sieht es nicht gut für die beiden aus. Seth ist zum Göttermörder geworden und unvorstellbare Macht erlangt. Genau das könnte das Blatt wenden und eine neue Ära hervorrufen.
 
Dieser Band steht für mich in Kontrast zu den bisherigen beiden Bänden. Die Beziehung von Seth und Josie steht nicht mehr wirklich im Mittelpunkt, was viele enttäuschen wird. Dennoch muss ich für meinen Teil gestehen, dass ich das gar nicht mal so schlecht finde. Da Wind aus den Segeln genommen wurde, kann sich die Geschichte nun viel mehr auf die Handlung konzentrieren. Im Vergleich gibt es nun deutlich mehr Fortschritt bei den Geschehnissen, mehr Titanen-Aktion, Story und Überraschungen. Trotzdem gibt es noch emotionale Szenen zwischen Seth und Josie, auch wenn es deutlich weniger sind und für meinen Geschmack genau richtig viele.
 
Gleichzeitig erschien mir dieser Band auch von der Stimmung her nicht mehr so ausgelassen. Es gibt zwar immer noch Witze und charismatische Charaktere, dennoch rutscht Josie immer tiefer in die Geschichte und erfährt auch die düsteren und ernste Seiten, die der Kampf gegen die Titanen mit sich bringt. Langsam wird Josie immer härter, was so etwas angeht. Aber auch andere Charaktere und Beziehungen werden ausgebaut. Josie freundet sich immer mehr mit Alex an und man erfährt dadurch mehr von ihrer Beziehung zu Aiden und den Geschehnissen aus der Dämonentochterreihe. Ich persönlich heiße diese Entwicklung sehr willkommen, da ich Alex vom Charakter her sehr ergänzend für die Geschichte finde und Josie eine Freundin braucht.
Aber auch Seths Entwicklung wird in diesem Band mehr als deutlich. Irgendwie ist er immer noch derselbe wie zu Beginn der Reihe, aber trotzdem zeigt sich immer mehr seine andere Seite durch die Liebe zu Josie. Er wirkt nun schon fast ruhiger und ausgeglichener. Was diese Entwicklung angeht, bin ich mir noch etwas unschlüssig, da die alte Seite von Seth immer mehr abnimmt und sie mich oft zum Lachen gebracht hat, aber ich die neue gar nicht so schlecht finde.
 
Da sich nun mehr auf die Story konzentriert wird, gibt es dementsprechend auch mehr Überraschungen. So vieles kam unerwartet um die Ecke, bei so vielen musste ich lange überlegen und habe trotzdem falsch spekuliert. Genau das hat mir in den letzten Bänden gefehlt, wo die Story eher dünn war, nicht wirklich viel passiert ist und sich nicht viel Überraschendes ereignete.
Manche werden bestimmt etwas enttäuscht sein, da an die Stelle von der Beziehung von Josie und Seth nun die Story getreten ist und es unerwartet wenig romantische Szenen gibt. Doch für mich ist es genau das, was mir bei den letzten Bänden gefehlt hat - Das Buch strotzt nun vor Handlung und Aktion, Göttern und Titanen. Wem die ersten beiden Bänden als storyarm empfunden hat, wird diesen Band lieben!
 
  
 
Die Götterleuchten-Reihe ist eine Spin-Off-Reihe zu der Dämonentochterreihe. Sie handelt um den bereits darin vorkommenden Charakter Seth und Josie und spielt nach der Hauptreihe. Vermutlich wird sie vier Bände umfassen. 
Ihre ersten Geschichten verfasste Jennifer L. Armentrout im Mathematikunterricht. Heute ist der bekennende Zombie-Fan New York Times und SPIEGEL-Bestsellerautorin und schreibt Fantasy- und Liebesromane für Jugendliche und Erwachsene – und denkt nicht mehr an die schlechten Mathenoten von damals… (Quelle: Verlagsseite)
Von ihr geschrieben wurde ebenso unter anderen die Obsidian, Dark Elements, Dämonentochter-Reihen, Morgen lieb ich dich für immer und weiteren Standalones.
 
https://www.harpercollins.de/buecher/young-adult/glanz-der-dammerung-harpercollins-ya
 
Vielen Dank an den HarperCollinsGermany Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars im Austausch zu einer ehrlichen Rezension meinerseits.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen