Sonstiges

07 Mai 2016

Hope & Despair: Hoffnungsschatten [Rezension]

Copyright by Carlsen
Daten:

Autorin: Carina Mueller
Verlag: Carlsen
Preis: 12,99/ 3,99€ [DE]
Seitenanzahl: 288
E.Datum: 07.04.16
ISBN: 9783551300607
Format: Print (TB), eBook
Bewertung: 5 von 5 Sternen


Klappentext:

Wahre Gegensätze finden immer zueinander

Sie sind buchstäblich ein Geschenk des Himmels: Zum Dank für die heimliche Rettung eines schiffbrüchigen Ufos bekam die amerikanische Regierung einst zwölf übermenschliche Babys geschenkt. Sechs Mädchen und sechs Jungen - jeweils für die guten und die schlechten Gefühle der Menschen stehend. Dies ist genau siebzehn Jahre her und die Babys sind nicht nur groß geworden, sondern wurden auch voneinander getrennt. Während Hope und die anderen fünf Mädchen sich als Probas dem Guten im Menschen verpflichten, verhelfen die männlichen Improbas dem kriminellen Untergrund zu Geld und Macht. Bis zu dem Tag, an dem die Improbas ihre Gegenspielerinnen aufspüren und nur Hope entkommen kann. Mit ihrem Gegenpart Despair dicht auf den Fersen... (Quelle: Klappentext von der
Verlagsseite)
 
Meinung:

Mit diesem Klappentext und der Vermutung, dass es ähnlich wie Obsidian - welches ich wahrsinnig liebe - ist, lockte mich dieses Buch. Es geht nämlich und Aliens - je 6 Jungs und 6 Mädchen -, die den Menschen als Dank anvertraut werden. Dabei steht jedes für ein Gefühl der Menschen, ob gut oder schlecht, denn die Männlichen wurden als Kinde entführt und zu Bösen, den Improbas erzogen. Wie zu erwarten lauern diese den Probas, den Guten, auf, um diese "umzuschulen".

Schon allein diese einzigartige Idee ist faszinierend. Gute und Böse Gefühle verkörpert durch Menschen - hust... Aliens... - und ein anscheinendes klares Schwarz und Weiß. Falsch gedacht! Denn mit der Zeit musste ich mich davon überzeugen, dass auch das Böse etwas Gutes in sich hat.
Durch das ständig Wechseln der Erzählerperspektive konnte man durchaus die Guten als auch die Schlechten verstehen, da man hier durch die jeweiligen Sichtweisen nachvollziehen kann und auch die ein oder andere Sache verzeihen kann. So habe ich zum Bespiel Mitleid mit den Improbas - insbesondere Despair - entwickelt, weil diese eine schwere, von Qualen geprägte Kindheit hinter sich haben und dadurch eine verdrehte Ansicht erhalten haben.
 
Durch diese einzigartige Idee, jedem Proba bzw. Improba eine Emotion zuzuteilen, entstanden zwölf einzigartige Charaktere. Jeder ist einzigartig, immer nach der zugeteilten Emotion gerichtet. So ist zum Bespiel Lie ein Dauerlügner, Love herzallerliebst, Hate voller Wut und Hass oder Modesty die Bescheidenheit in Person. Das Zentrum bildet dabei Hope und ihr Gegenstück Despair. Solange Hope existiert werden alle ein bisschen Hoffnung übrig haben, daher ist sie der Mittelpunkt der Gruppe. Man kann förmlich merken, wie sie diese verkörpert: Sie ist immer optimistisch und hat Hoffnung.
Bei Despair hingegen ist es etwas weniger eindeutig. Man erkennt zwar, dass er realistischer ist, aber die gedachte Schwarzmalerei wird nicht allzu deutlich.
 
Der Schreibstil macht es möglich das Buch in Nu durchzulesen, und dass die Seiten vergehen ohne, dass man merkt, wie die die Zeit verfliegt. Er ist sehr flüssig zu lesen und auch die geringe Seitenanzahl trägt dazu bei, dass man es in einem Tag durchlesen kann.
 
Das Ende ist zwar offen, hat aber meiner Meinung nach keinen allzu großen Cliffhanger. Trotzdem freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Hope und Despair in dem zweiten Band.

Fazit:

Wer einzigartige Buchideen mag, für den ist dieses Impress Werk wie gemacht. Es werden einzigartige Charaktere und ein wunderbarer Schreibstil geboten, den man so schnell kein zweites Mal finden kann. Da bleibt für mich nur das sehnsüchtige Warten auf Band 2.


Die Autorin:

Carina Mueller wurde 1984 im schönen Westerwald geboren, wo sie heute immer noch lebt und arbeitet. Neben ihrem Hund und ihren Pferden zählte das Lesen schon immer zu ihren größten Hobbies, woraus sich dann die Idee entwickelte, eigene Romane zu schreiben. Sie selbst liebt Jugendbücher und auch Fantasy-Romane, vor allem die ganz spannenden, weshalb sie auch in diesen Genres schreibt.
Die Hope&Despair-Reihe ist ihr Debüt.
 
https://www.carlsen.de/epub/hope-despair-band-1-hoffnungsschatten/75507

https://www.carlsen.de/lehrer/epub/hope-despair-band-1-hoffnungsschatten/75507
 
Vielen Dank an NetGalley bzw. dem Carlsen Verlag für das Ebook vorab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen