Dies ist der zweiter wöchentliche Beitrag zu meinem neuen Format Top-Ten. Jede Woche werde zu einem Thema meine Top-Ten vorstellen. Diese Woche ist das Thema: Meine Lieblingsbuchanbieter!
Doch da der Beitrag von der letzten Woche so lang war, werde ich heute nur eine Top-Four Liste machen. Bitte beachte, dass ich nur die Buchhändler/anbieter aufzähle, wo ich am meisten einkaufe. Das heißt Buchhandlungen, wo ich ehr selten hingehe, da sie zu weit weg sind, werde ich nicht aufführen. Es wird auch kein Ranking geben, da ich eigentlich alle gleich gut finde.
Buecher.de
Auf dieser Website kaufe ich relativ oft Bücher, da man dort kein Porto bezahlen muss und das Paket meistens nach 2-3 Tage da ist. Die Suchfunktion ist ehr mittelmäßig. Sie sucht zwar sehr genau und zeigt auch passend zum Buch z.B. die nächsten Teile oder mögliche andere Formate (ebook, Hörbuch, ...) an. Doch man kann mit ihr auch nicht wirklich gut stöbern. Auch die verschiedenen Ober- und Unterthemen helfen da nicht richtig. Ansonsten bestelle ich sehr gerne da, weil man neben der Bestellungverfolgung auch noch fast alle Bezahlungmöglichkeiten auswählen kann.
Mayershe
Die einzige Buchhandlung in meiner Nähe... Hier kann man auch Bücher innerhalb von einen Tag bestellen. Die neusten Bücher kann man schon am Erscheinungsdatum kaufen und diese sind dann auch gut sichtbar aufgestellt. Ansonsten sage ich mal weniger hier zu, da fast jeder diese Buchhandlung kenne müsste.
Waterstones
Eine wunderschöne Buchhandlunskette in England. Ich weiß ich habe oben gesagt, dass ich nur Buchhändler nehme, die in der Nähe sind, aber Waterstones muss einfach in diese Liste.
Mit diesen hohen alten schwarzen Bücherregalen hat sie mich direkt in den Bann gezogen und sobald ich in einer drin war, wollte ich in jede Filiale rein, die mir begegnet ist. In den Filialen, in denen ich drin war, waren meistens auch in 1. Stock große Fensterbänke mit Polstern und Leseecken, in denen man in Ruhe lesen konnte. Meistens war auch noch ein Stockwerk oben drüber ein Café in dem man mit den neu gekauftem Buch die Zeit verbringen konnte.
Rebuy
Viele kennen wahrscheinlich diesen Online-Anbieter für gebrauchte Medien. Manche haben schlechte Erfahrungen gemacht. Manche Gute. Ich allerdings bin völlig begeistert von diesem Anbieter und habe bisher ein mal dort eine große Bestellung gemacht. Wenn du mehr darüber lesen möchtest klicke hier. Im Moment ist eine Bestellung mit 13 (hautsächlich Hardcovern) auf dem Weg zu mir. Hoffentlich sind diese in einen ebenso guten zustand, wie die von der Bestellung zuvor.
Allerdings gibt es einen Nachteil bei Rebuy: Die lange Lieferzeit. Beim letzten Mal hat die Bestellung 6 Tage gebraucht. Relativ lange finde ich! Mal gucken, ob es nur eine Ausnahme war oder ob es immer so ist. Doch die anderen positiven Punkte machen dieses kleine Manko weg. Man kann jeder Zeit den Bestellungsstaus einsehen und später auch die Bestellung bei der Post verfolgen und gucken, wann die Bestellung voraussichtlich ankommt. Noch ein Pluspunkt ist klar der Preis. Selbst teure Hardcover für ursprünglich 19.99€ kann man sehr billig einkaufen. Und wenn sie den Status `Wie neu´ haben sind sie auch wirklich meistens noch gar nicht gelesen. Außerdem bleibt der Versand immer gleich: 3,99€ Eigentlich recht hoch, doch wenn man eine große Bestellung hat lohnt es sich. Für kleinere Bestellungen würde ich ehr zu Medimops oder so raten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen