Sonstiges

20 Juli 2015

Soul Beach: Frostiges Paradies [Rezension]

Soul Beach – Frostiges Paradies
Quelle: Loewe Verlag

Daten:


Autorin: Kate Harrison
Aus dem Englischen übersetzt von Jessika Komina, Sandra Knuffinke
Verlag: Loewe
Preis:  17,95 € (Hardcover Mit Schutzumschlag, Leseband und schwarzem Schnitt)
ab 13 Jahren, 1. Auflage 2013
Seitenanzahl: 352
ISBN 978-3-7855-7386-0
Teil 1 von einer Trilogie
http://www.loewe-verlag.de/_files_media/leseproben/4313.pdf
 
 

Klapptext:

(Quelle: Loewe Verlag)
 
Meine Schwester ist tot.
Seit vier Monaten und fünf Tagen.
Ermordet.
Heute habe ich eine E-Mail erhalten.
Von ihr.
Als Alice eine E-Mail von ihrer toten Schwester bekommt, hält sie das zunächst für einen schlechten Scherz. Dann folgt jedoch eine Einladung in die virtuelle Welt von Soul Beach, einem idyllischen Strandparadies, wo ihre Schwester Megan seit ihrer Ermordung festsitzt.
Unter www.soulbeach.org entdeckt Alice eine völlig neue Welt abseits der Realität, die sie mehr und mehr in ihren Bann zieht.
Doch wer steckt hinter Soul Beach und warum herrschen hier solch strenge Regeln?
Warum wird der Strand nur von Jungen und Schönen bewohnt?
Und warum sind sie alle tot?
Wer hat Megan umgebracht?
Und könnte Alice das nächste Opfer sein?

Das Jenseits ist ein Strand und soziale Netzwerke wie Facebook gibt es auch für Tote. Kate Harrison erzählt eine Geschichte von Tod und Erlösung und macht daraus einen brandaktuellen Mystery-Thriller.
 

Meinung:

Was sofort auffällt ist der lockere Schreibstil der Autorin, der auch für Jüngere angemessen ist und für 14 Jährige leicht und flüssig. Hier ein Zítat:
 
Aber die Vorteile sind, dass er gut kocht und immer schön das Klo putzt. Putzen Mörder vielleicht das Klo?
 
Wie man oben schon lesen konnte, geht es darum, dass Alice eine neue Welt entdeckt und dort auch Freunde und aufgaben findet. Zum Beispiel hat sie es sich zur Aufgabe gemacht einer Freundin den Weg zum endgültigen Jenseits zu ermöglichen. Das erinnert sehr stark an die bekannte TV-Sendung Ghost Wisperer - Stimmen aus dem Jenseits. Hierbei handelt es sich um eine Frau namens Melinda, die Geister sehen kann und ihnen hilft den Weg zum Jenseits zu finden und somit Ruhe zu finden. Oder vielleicht kennt jemand auch die Buchreihe Shadow Falls Camp. Hier hilft die Protagonistin Kylie Geistern Ruhe zu finden und ihren Hinterbliebenen Sachen zu übermitteln. Ähnlich ist es auch bei Soul Beach der Fall. Ich kann mir gut vorstellen, dass in den folgenden Bändern das Helfen von Verstorbenen mit ihren Partner Lewis (nein, sie sind nur befreundet... soweit ich weiß) auch eine Rolle oder Nebenrolle spielen wird. Das würde ich, als Shadow Falls Camp Fan, sehr begrüßen.
Oft wurde der Schreibstil so real, dass ich selbst Bange hatte, dass z.B. im Buch die Seite SoulBeach aufhört zu existieren. Selten finde ich ein Buch mit einem so besonderen Schreibstil, der sich von anderen so extrem positiv unterscheidet.
Ebenfalls konnte man viele kleine "Botschaften erkennen, oder zumindest ich konnte das. Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet. An alle, die dieses Buch schon mal gelesen haben: Schreibt mal bitte unten hin, ob ihr so etwas auch vermutet habt.
 
Zum einen wurde das Internet, genau genommen die SoulBeach Seite, als Alice´ Zufluchtsort mit "unwirklichen" Freunden dargestellt, was heutzutage bei vielen Jugendlichen ja der Fall ist. Auch das stetige Zurückziehen aus der Gesellschaft durch Medien, Internet, usw. und Abhängig-Werden davon wird gelegentlich angedeutet. Ebenfalls spiegelt die Autorin die Anonymität in Netz sehr gut wieder. Z.B. können die "Gäste" von Soul Beach eine eigene Vorgeschichte, Charakter etc. erfinden und somit die anderen "Gäste" täuschen. In gleicher Maßen wird auch das Sprichwort: Nach dem Tod sind alle gleich eingebracht, da die Verstorbenen, egal wie verunstaltet oder ja...- ich will nicht hässlich sagen, aber ihr wisst, was ich meine- alle werden verschönert und perfektioniert, sodass alle traumhaft schön aussehen. (Also alle sind nach dem Tod gleich)
 
Insgesamt fand ich dieses Buch sehr entspannend und locken, wie selten zu lesen und ich habe es auch sehr genossen es zu lesen. Ich erde mir auf jeden Fall die Fortsetzungen dazu kaufen^^
 
Und darum bekommt der erste Teil von Soul Beach 4,5 von 5 Sternen von mir.
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Hallöchen, ich hab deine Rezension auf meinem Blog verlinkt und hoffe, dass ist ok. Du kannst es dir gerne HIER anschauen

    Alles Liebe, Nelly

    AntwortenLöschen