Neuerzählungen von Klassikern [Meinungsblabla]

Heute war der Tag, an dem mir aufgefallen ist, dass sich in meinem Bücherregal immer mehr Neuerzählungen häufen - es macht mich regelrecht süchtig, Elemente aus Klassikern oder Märchen in neuen Büchern wiederzuentdecken. Daher habe ich beschlossen, einen gesonderten Post dazu zu verfassen und die jeweiligen Bücher vorzustellen.
 
 

Alice im Wunderland
 
  • Alice im Zombieland: Es handelt sich um eine vierteilige Reihe aus der Feder von Gena Showalter. Es war die erste Alice-Adaption, die ich gelesen habe und sie hat mir sehr gefallen, obwohl es nur einen indirekten Bezug zu dem Original hat. Es tauchen hin und wieder Anspielungen auf, doch eine richtige Neuerzählung ist die Reihe nicht.
  • Heatless: Im Moment gibt es dieses Buch bisher nur auf Englisch, doch der Inhalt hat mich so angesprochen, dass ich es auch so lesen musste. In diesem Buch wird die Vorgeschichte der Herzkönigin erzählt und wieso vieles im Wunderland so ist, wie es ist. Unterm Strich ist es eine sehr gelungenes Werk.
  • Dark Wonderland: Es ist nicht direkt eine Adaption, doch es basiert auf dem Original und baut darauf eine eigenständige Geschichte. Denn die Protagonistin ist Ur-Ur-Ur-Enkelin der originalen Alice Liddell und hat ein besonderes Erbe.
  • Alice/Red Queen: Christina Henry hat sich ebenfalls mit dem Alice-Stoff befasst und gleich zwei zusammenhängende Bücher über das Was-Geschah-Nach-Dem-Buch geschrieben. Ich persönlich habe sie noch nicht gelesen, aber ich habe den ersten Band schon parat liegen.
 
Peter Pan
 
  • Lost Boy: Ebenfalls von Christina Henry. Und genauso wie ihre anderen Bücher noch ungelesen, doch es soll um die Vorgeschichte zu Peter Pan gehen und wie Hook der Feind von Peter wurde.
 
Die kleine Meerjungfrau
 
  • The Mermaid: Auch dieses Buch ist von Christina Henry und handelt davon, dass die kleine Meerjungfrau zu einer Attraktion in einem Museum wird.
  • The Surface breaks: Das Spannendste an diesem Buch dürfte wohl das atemberaubende Cover sein. Zu dem Inhalt kann ich nicht viel sagen, denn ich werde es in den nächsten Ferien lesen können.
  • Lillesang: Das Erbe der Meerjungfrau wurde immer weiter gegeben und es spielt in der heutigen Zeit.
 
Grimms Märchen
 
  • Reckless: Ganz vorne dürfte hier die Reihe von Cornelia Funke sein, welche ich persönlich sehr lieb gewonnen habe. In dem ersten Band beschäftigt sich die Autorin mit deutschen Märchen und jeder weitere Band hat eine andere Kultur mit ihren Märchen im Fokus.
  • Die Luna-Chroniken: Auch diese Reihe dürfte sehr bekannt sein, denn es ist eine vierteilige Dystopie, bei der bekannte Märchen neu erzählt werden.
 
Dies war ein kleiner Querschnitt über die Neuerzählung, Adaptionen und Referenzen zu Klassikern, mit denen ich in Kontakt gekommen bin. Und wie man sieht, liegt der Schwerpunkt ganz klar bei Alice im Wunderland :). Doch es gibt noch viele andere - Welche kennt ihr und könnt sie mir empfehlen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen