Tochter des dunklen Waldes [Rezension]

Copyright by Lübbe


Autorin: Katharina Seck
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 12.00€ [DE]
Seitenanzahl: 415
E.Datum: 24.11.17
ISBN: 9783404208807
Format: TB
Bewertung: 4/5 ★
 
Der Morgenwald ist verboten. Er ist Nacht. Er ist gefährlich.
Seit sie denken kann, hört die junge Lilah Warnungen vor dem finsteren Morgenwald. Niemand aus ihrem Dorf betritt ihn, auch wenn kaum jemand mehr weiß, was Wahrheit und was Legende ist. Doch dann wird am Waldrand die Leiche einer Frau gefunden. Sind die alten Geschichten also wahr? Gibt es Ungeheuer im Wald? Lilah wird es herausfinden. Denn zur selben Zeit verschwindet Dorean, der Mann, dem Lilahs Herz gehört. Er ist in den verfluchten Wald gegangen. Und Lilah trifft eine folgenschwere Entscheidung: Sie folgt ihm ... (Quelle: Verlagsseite)
Schon mit Die silberne Königin hat mich Katharina Seck mich damals von sich überzeugt. Ihr neuer Fantasyroman Tochter des dunklen Waldes ließ mich ebenfalls neugierig werden, doch waren meine Erwartungen nach ihrem ersten Buch sehr hoch. Vorwegnehmen kann ich dennoch, dass ich trotz allem nicht enttäuscht, sondern gar positiv überrascht wurde!
 
Im Grunde ist die Ausgangssituation der Handlung genauso simpel wie genial. Unsere Protagonistin Lilah lebt in einem Dorf, das am Morgenwald grenzt. Im Munde der Menschen ist der Wald regelrecht verflucht, gefährlich, unheimlich und bietet Stoff für angsteinflößende Legenden. Als jedoch ihr Freund Dorean aus unerklärlichen Gründen in den Wald geht, folgt Lilah ihm.
 
Gleich zu Beginn ist von einer Legende die Rede, die im Verlauf immer wieder aufgegriffen wird - manches bewahrheitet sich davon und manches ist einfach nur erfunden. Es hat unheimlich Spaß gemacht, Parallelen zu finden und dem Geheimnis des Waldes immer näher zu kommen. Doch der anfänglich so düster erscheinende Wald entpuppt sich auf eine besondere Art und Weise ganz anders, als man gedacht hätte. Ich war diesbezüglich anfangs verwirrt und hatte immer die Frage im Hintergrund, ob es nicht vielleicht doch anders ist. Dieser und viele andere Plottwists machten das Lesen für mich zu einem unberechenbaren Abenteuer. Dennoch gab es im Gegenzug auch vieles, das ich von Anfang an schon vermutet hatte. Es gibt also beide Extreme - Manches ist transparent und anderes wiederum überraschend.
 
Der Morgenwald dient als zentrales Setting für diesen Einzelband und ist durchweg magisch. Wie ich schon in Katharina Secks ersten Fantasybuch bemerkt habe, ist ihr markantes Kennzeichen, dass sie allein mit Worten unfassbar tiefe Welten erschaffen kann, die so realistisch und doch verführerisch magisch sind, dass diese beiden Extrema wunderbar vereint werden. Es ist regelrecht malerisch, detailreich, wortgewandt und bildlich, wie sie schreibt. Genau das ist wohl der entscheidende Punkt, der mich dazu verleitete, in die Welt des Morgenwaldes einzutauchen und das Buch ins Herz zu schließen.
 
Neben dem Erkunden des Morgenwaldes ist auch die Romanze zwischen Dorean und Lilah ein Bestandteil des Buches. Dass sie Dorean in den gefährlichen Wald gefolgt ist, hat mir anfänglich den Eindruck vermittelt, dass die Romanze eine zentrale Rolle spielen würde. Ein wenig enttäuscht wurde ich diesbezüglich, da andere Handlungen in den Vordergrund gerückt wurden und dieser Handlungsstrahl fast vernachlässigt wurde, nur zum Ende hin wurde dieser Faden wieder aufgegriffen. Was die Liebesgeschichte angeht, war ich also etwas enttäuscht, wurde aber mit einer ganz anderen, unerwarteten Entwicklung überrascht.
 
Das Finale des Einzelbandes war traumhaft spannend und süchtig machend. Zwischendurch hatte es mir etwas an Spannung gefehlt wegen manchen vorhersehbaren Entwicklungen, doch das Ende war genau richtig. Einige Fragen bleiben offen und lassen mich nun spekulieren, wie es bezüglich dessen wohl weitergehen mag. Die Geschichte lebt in mir förmlich weiter und lässt mir viel Fantasie.  
Meiner Meinung nach ist Katharina Secks Schreibstil einmalig. Mit ihrem Talent, bildlich zu schreiben, hat sie mich völlig in die Welt ihrer Figuren abtauchen lassen. Trotzdem waren manche Handlungen für meinen Geschmack etwas zu vorhersehbar, dass mir die Spannung im Mittelteil fehlte, was zum Ende hin wett gemacht wurde. Auch die erhoffte Liebesgeschichte ist meiner Meinung nach etwas vernachlässigt worden und wurde stattdessen von einem wiederum unerwarteten anderen Handlungsstrang ersetzt.
Für alle, die gerne in Fantasybüchern schmökern, die einen in sich aufsaugen und einen mit malerischer Sprache betören, ist es das perfekte Buch, um der Realität zu entfliehen und dem Morgenwald sein Geheimnis zu entlocken!
 
Katharina Seck wurde 1987 in Rheinland-Pfalz geboren. Sie wuchs in einer mittelalterlichen, von einem Schloss gekrönten Kleinstadt im Westerwald auf und ging auf ein Gymnasium, das in einer fast 800 Jahre alten Zisterzienserabtei untergebracht ist. Die märchenhafte Atmosphäre dieses Ortes fand in der Beschreibung der malerischen Stadt Silberglanz auch Eingang in ihren Fantasy-Roman "Die silberne Königin". Neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin arbeitet Katharina Seck in einer Verbandsgemeindeverwaltung. (Quelle: Verlagsseite)
 
https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/fantasy-buecher/tochter-des-dunklen-waldes/id_6026434
 
Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag und die Lesejury für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars im Austausch zu einer ehrlichen, unbeeinflusste Rezension meinerseits.








1 Kommentar:

  1. Liebe Miri,
    ich finde deine Rezension sehr gut! Ich stimme dir in vielen Dingen zu.
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen