Mein Zwischenstand Oktober [LiesDichNachHogwarts Reading-Challenge]


Wie ihr bestimmt schon wisst, nehme auch an der Reading-Challenge von Stellettereads und Co. teil. Der erste der drei Monate ist schon um und so steht ein kurzer Zwischenbericht meinerseits an.
 
Zunächst einmal wollte ich allgemein schreiben, wie ich die Reading Challenge bis jetzt empfunden habe. Ich habe mir nicht - wie einige andere - gezielt Bücher für den Monat zurückgelegt, da mir immer wieder Rezensionsexemplare dazwischen kommen würden. Bis jetzt hatte ich immer das Glück, dass meine gelesenen Bücher auf eine der Aufgaben zugetroffen haben mit einer Ausnahme. Doch in Zukunft werde auch ich gezielter vorgehen müssen, um die schwierigeren Aufgaben zu meistern.
 
Hier geht es zu meiner Challenge-Seite.
 
 
Meine gelösten Aufgaben:
 
je 1 Punkt:
  • 1. Lies ein Buch, das in einer Schule (egal ob Highschool, College, Zauberschule, etc. pp.) spielt. (Harry Potter and the Goblet of Fire)
Ganz klassisch und passend zu der Challenge habe ich den vierten Band von Harry Potter auf Englisch gelesen. Ich muss gestehen, dass ich zuvor noch nie Harry Potter gelesen habe, nur die Filme gesehen habe. Daher habe ich mir in Moment vorgenommen, das nachzuholen und die Reihe endlich auf Englisch zu lesen.
  • 3. Lies ein Buch, in dem magische Kreaturen vorkommen. (Bitterfrost)
In Bitterfrost wimmelt es nur so von magischen, mythologischen Wesen wie Greifen, Pirschern oder Fenrir-Wölfen. Die Spannbreite an Kreaturen ist sehr groß :)
  • 4. Lies ein Buch, das eine Zugfahrt und/oder Reise beinhaltet. (Die Wächter des Wissens - Die Anomalie der Finsternis)
Hier handelt es sich nur um eine normale Reise, sondern einer Reise ins Weltall. Eine Zugreise ist es nicht unbedingt, aber dafür eine umso spektakulärere Reise!
  • 10. Lies ein Buch, in dem es um eine innige Freundschaft geht. (Lord of Shadows)
Es ist zwar nicht die typische Freundschaft, um die es bei diesem Buch geht. Es ist vielmehr der Bund zwischen Emma und Jules, die Parabatei sind. Der Parabateischwur ist deutlich inniger als die normale Freundschaft. Doch entwickelte sich über die Jahre bei den beiden auch Liebe, welche jedoc zwischen Parabatei verboten ist.
 
je 2 Punkte:
  • 11. Lies ein Buch, in dem ein Zwillingspaar eine Rolle spielt. (Mythica - Göttin des Lichts)
Hier spielen Apollo und Artemis, die beiden göttlichen Zwillinge, eine zentrale Rolle. Bei der Mythica Reihe ist jedes Buch in sich angeschlossen und handelt von einer anderen griechischen Gottheit.
In den Chroniken der Verbliebenen gibt es zwei "Liebesrivalen": Kaden und Rafe. Deren Kongruenz zieht sich bis mittlerweile in den dritten Band, hat sich jedoch zum Ende dieses Bandes hin erübrigt, wenn nicht noch im letzten Band eine Wende kommen solllte.
  • 16. Lies ein Buch, in dem es um Angst/Albträume geht. (Phönix)
In Phönix leben die Menschen in einer abgeschlossenen Siedlung in einem Wald. Das Einzige, was sie davon abhält, diese zu verlassen, ist die Angst vor Vergeltung von dem mysteriösen Phönix und seinem Schnitter.
  • 19. Lies ein Buch, in dem es um verschiedene Rassen (egal ob Reallife oder Fantasy) geht. (Aquamarin)
Die zwei kongruierenden Rassen sind die "normalen Menschen" und die Submarins, zu denen ich nicht sonderlich viel verraten möchte. Auf jeden Fall ist diese Menschen genverändert und bildet eine neue Gattung.
 
je 3 Punkte:
  • 24. Lies ein Buch, in dem eine magische/fiktive Welt auf die echte Welt trifft. (Fayra)
Hier trifft die Welt von Fayra und die reale Welt in einer Villa aufeinander. Die beiden Parallelwelten liegen dort quasi wie zwei Lagen Papier übereinander und vermischen sich manchmal sogar.
 
je 5 Punkte:
 
Extra-Aufgabe im Oktober: Verfasse einen Blogpost zu deinen Top 5 Büchern, die du auf jeden Fall mit nach Hogwarts nehmen würdest! (Link zum Post)
 
Und damit ergibt sich für mich (wenn ich alles richtig verstanden und gezählt habe;)) eine Punktzahl von 20 Punkten. 
Es sieht also bis jetzt gut für mich aus und ich hoffe, dass es auch weiterhin so gut läuft, denn ich bin felsenfest davon überzeugt, diese Challenge zu schaffen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen