Lord of Shadows - Die dunklen Mächte [Rezension]

Copyright by Goldmann


Autorin: C. Clare
Verlag: Goldmann
Preis: 19.99€ [DE]
Seitenanzahl: 830
E.Datum: 9.10.17
ISBN: 9783442314256
Format: HC
Bewertung: 5/5 ★
 
Achtung! Es könnten Spoiler bezüglich des ersten Bands enthalten sein
 
Die junge Schattenjägerin Emma Carstairs hat ihre Eltern gerächt, doch sie findet keinen Frieden. Denn aus der Freundschaft zu ihrem Parabatai Julian ist Liebe geworden – und nach den Gesetzen der Schattenjäger hat eine Beziehung zwischen zwei Parabatai tödliche Konsequenzen. Um Julian und sich zu schützen, lässt sich Emma daher ausgerechnet auf Julians Bruder Mark ein. Mark, der fünf Jahre bei den Feenwesen lebte und dessen Loyalität nicht wirklich geklärt ist.

Zumal Unruhe herrscht in der Unterwelt. Die Feenwesen mussten sich nach dem Dunklen Krieg harten Bedingungen beugen und begehren auf. Aufgerieben zwischen den Intrigen des Feenkönigs und der unerbittlichen Härte jahrtausendealter Gesetze müssen Emma, Julian und Mark ihre privaten Sorgen vergessen und gemeinsam für all das kämpfen, was sie lieben – bevor es zu spät ist und ein neuer Krieg ausbricht ... (Quelle: Verlagsseite)
Gespannt wie ich auf dieses Buch war, hätte ich es am liebsten an einem Tag verschlungen, doch ich habe ich zurückgehalten, um es in vollen Zügen zu genießen. Lang ersehnt und nun endlich auch auf Deutsch - Der zweite Band der Trilogie Die dunklen Mächte!
 
Zu Beginn des Buches hatten ich unfassbare Sorgen, nicht mehr in die Geschichte um Emma und Julian hineinzufinden, zu lang war der erste Band her und ich konnte mich nur noch an die wichtigsten Dinge erinnern, alles andere war weg. Dafür wurde ich überrascht, wie leicht es die Autorin es mir gemacht hat. Ganz bewusst und gekonnt hat sie mir die bisherigen Ereignisse ins Gedächtnis zurückgerufen, indem sie sie hin und wieder mit einfließen ließ. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so spielend leicht fallen würde, alle Geschehnisse und Charaktere überhaupt und generell so schnell wieder hervorrufen zu können. Zudem schließt es trotzdem nahtlos an allem an und Malcolm, Annabel und alles andere sind noch aktuell.
 
Genau wie im ersten Band steht das Dilemma zwischen Emma und Jules´ verbotener Liebe im Vordergrund. Dennoch gesellen sich auch weitere Probleme dazu, sodass es nicht nur zentral darum ging und Langeweile vermieden wurde. Besonders gut gefallen hat mir, dass Mark, der viele Jahre bei der Wilden Jagd verbracht hat, nun eine sehr wichtige Rolle spielt. Einher geht damit, dass die Welt der Elben mehr beleuchtet wird. Bei den Abenteuern der Figuren lernt man weitere Sitten und Besonderheiten dieses Volkes kennen. Bis zu dem Zeitpunkt wusste ich es nicht, aber genau das hat mir schon immer gefehlt! Sonst ging es primär um die Schattenjäger und ihre Eigenarten, Fähigkeiten usw., doch durch das Beleuchten der Elfen erreicht die Reihe - nein, die ganze Schattenjägerwelt, eine neue Ebene bezüglich der Tiefe. Wie schon erwähnt, habe ich mir bewusst sehr viel Zeit für dieses Buch genommen, um es völlig zu genießen und ich rate es auch jedem anderen. Es ist so lange her, dass ich so tief in ein Buch eingetaucht bin, so sehr bei der Handlung war und die Figuren so gut vor Augen hatte.
 
Ebenfalls bemerkenswert habe ich es empfunden, dass wieder einmal altbekannte Charaktere wie Jace, Clary oder Magnus und Alec eine Gastrolle bekommen und man erfährt wie es mit ihnen weiterging und wie sie sich über die Jahre entwickelt haben. Besonders Magnus und Alec spielen eine zentrale Rolle in diesem Band und sind der Schlüssel für bestimmte Ereignisse. Es ist einfach so unbeschreiblich schön, diese alten Freunde wiederzusehen, auch wenn es nur für kurze Zeit ist.
 
Gleichzeitig geht Cassandra mit diesem Vorgehen einen weiteren wichtigen Schritt einher, der dazu führte, dass ich dieses Buch so sehr ins Herz geschlossen habe. Wie schon bei Magnus und Alec bzw. Kieran und Mark betont sie wieder einmal indirekt die Normalität von LGBT. Dieses Thema scheint es ihr sehr angetan zu haben und ich heiße es äußerst willkommen. Genau so etwas brauchen Bücher! Auch eine andere wichtige Person überraschte mich hinsichtlich dessen und klärte so auch vieles weitere auf, was mir bisher wie ein Rätzel vorgekommen ist.
 
Auch untypisch ist es, dass es gar kein "Mittelbuch-Syndrom" gibt, wie es sonst bei Trilogien der Fall ist. Fast bei jeder Trilogie, die ich gelesen habe, war es so, dass der mittlere Band unfassbar nachgelassen hat und quasi als Vorbereitung für das große Finale ist. Doch die Autorin hat es geschafft, die Spannung immer konstant zu halten, sodass ich nie das Gefühl hatte, dass meine Leselust nachgelassen hat. Nur zum Ende hin holt sie zum finalen Schlag aus und lässt uns mit einen unglaublich tränenreichen Chliffhanger einsam zurück und den letzten Band sehnlichst herbeisehen.
In Bezug auf den ersten Band hat sich diese Fortsetzung überraschenderweise nicht verschlechtert - im Gegenteil, wenn ich darüber nachdenke, hat mir dieser Band sogar noch besser als Lady Midnight gefallen! Es werden ganz neue Aspekte intensivst beleuchtet, die bisher eher weniger Aufmerksamkeit bekommen haben und es verleiht der ganzen Welt nochmals eine neue Tiefe. Nur hinzusagen muss ich, dass man sich nicht durch das Buch suchten sollte, sondern ausreichend Zeit zum Genießen mitbringen sollte.
 
Die dunklen Mächte ist eine Spin-Off Trilogie zu den Chroniken der Unterwelt. Sie spielt einige Jahre nach der eigentlichen Reihe und dreht sich um Emma und Jules.
Dies ist der zweite Band der Trilogie. Der letzte Band wird im nächsten Jahr auf Englisch unter dem Namen The Queen of Air and Darkness erscheinen.
 
 
Cassandra Clare wurde in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Ihre Reihe Chroniken der Unterwelt sowie die neue Trilogie Chroniken der Schattenjäger wurden auf Anhieb zu einem internationalen Erfolg, ihre Bücher stehen weltweit auf den Bestsellerlisten. Cassandra Clare lebt mit ihrem Mann, ihren Katzen und einer Unmenge an Büchern in einem alten viktorianischen Haus in Massachusetts. (Quelle: Verlagsseite)
 
https://www.randomhouse.de/Buch/Lord-of-Shadows/Cassandra-Clare/Goldmann/e496831.rhd
 
Vielen Dank an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal  für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars im Austausch zu einer ehrlichen Rezension meinerseits.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen