DIY-Projekt: Lesetagebuch II

Vor einiger Zeit habe ich ein DIY-Tutorial für ein Lesetagebuch verfasst, welches ich nun erweitern möchte, da es so viele verschiedene Arten von Lesetagebüchern oder generell Journals gibt. Ich selber notiere dort immer welche Bücher ich wann gelesen habe, wie sie mir gefallen haben, welche Bücher ich neu gekauft habe und meine liebsten Buchzitate.
 
 
Variante I:


Zu dem Tutorial geht es hier lang.

Variante II:
 
 
 
Für diese Variante braucht ihr lediglich
 
  • einen alten Pinsel
  • Bastelleim/Flüssigklebe
  • ein paar Seiten aus einem Buch (Ich habe ein altes Buch für ein anderes Projekt geopfert, wo die Innseiten übrig blieben)
  • ein Notizbuch
 
Schritt 1:
 
Zunächst pinselt ihr die Außenseiten einfach mit einem Pinsel und der Klebe ein.
 
Schritt 2:
 
Nun könnt ihr die Buchseiten in kleine Schnipsel zerschneiden. Sie können ruhig unterschiedlich groß sein und sollen mindestens 3 cm lang sein.
 
Schritt 3:
 
Jetzt können die Schnipsel angeklebt werden. Sie können sich ruhig überlappen und gedreht werden, sodass es schön unordentlich aussieht. Es sollte alles bedeckt sein und auch am Rand überstehen, sodass es nach innen umgeklappt und angeklebt werden kann.
 
 
Variante III:
 
 
 
Diese Variante ist etwas aufwendiger, jedoch finde ich sie sehr schön und habe sie für mein Hausaufgabenheft benutzt.
 
Man benötigt:
 
 
  • Kunstleder (am besten nicht allzu dickes)
  • Schere
  • Stecknadeln
  • Stift
  • Lineal
  • ca. 30cm Band
  • Heißklebe
  • Garn
  • Nähmaschine
  • Notizbuch
 
Schritt 1:
 
 
Zunächst misst man die Höhe des Buchs und rechnet  2 x 5mm hinzu für die Kante. Die Lange ist individuell, da sie nach innen eingeklappt wird. Im geschlossenen Zustand sollte pro Kante (Vorne/Hinten) ca. 4cm umgeklappt werden können. Dann kann man auch schon das Kunstleder zuschneiden.
 
Schritt 2:
 


 
Nun kann man die erste Lasche 4cm umklappen, feststecken und knappkantig oben und unten annähen.
 
Schritt 3:
 
 
Zur Probe kann man das Buch schon einmal reinstecken und die andere Kante umklappen. In dem Knick innen markiert man dann die Stelle mit einem Strich. Buch wieder raus und wieder annähen.
 
Schritt 4:
 
 
 
Jetzt fehlt nur noch das Lesebändchen. Dazu steckt man das Buch wieder in die Hülle (dazu das Buch nach hinten strecken, damit es leichter reinpasst). Nun markiert man die Stelle, wo das Band an der Kante liegen soll.
Das Band sollte oben ein paar cm überstehen können und unten so weit rausgucken, wie man möchte.
 
Schritt 5:
 
 
Nun positioniert man das Band so, dass etwa 1-2 cm oben anliegen und der Rest nach oben guckt. Schnell mit Heißklebe angeklebt und unten schräg angeschnitten, fehlt nur noch eins - Unten noch fix mit Heißklebe einfassen, dass es nicht ausfranst und schon ist es fertig.

 


1 Kommentar:

  1. Wow ich finde alle 3 Varianten wunderschön:)
    Ich selbst liebe es auch ein Lesetagebuch zu führen und bin generell von journaling total begeistert :D
    Liebe Grüße Lisa

    AntwortenLöschen