Landliebe [Rezension]

Copyright by Heyne


Autorin: Jana Lukas
Verlag: Heyne
Preis: 9.99€ [DE]
Seitenanzahl: 320
E.Datum: 09.05.17
ISBN: 9783453421950
Format: TB
Bewertung:4/5 ★
 
Großstädterin trifft bodenständigen Winzer - kann das gutgehen? Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mimen. Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Außerdem hat Ellie weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt ... (Quelle: Verlagsseite)
Was gibt es romantischeres als einen einsamen Winzer auf einem wunderschönem Gut, der die große Liebe sucht? Genau, nichts! Blöd nur, dass der Winzer Tom ein Sturkopf ist und nur seine Ruhe möchte. Trotzdem kann ich versichern, dass die Geschichte von Ellie und Tom nicht weniger romantisch ist.
 
Ellie und Tom haben beide Geldprobleme - Ellie hat ihren Job verloren und muss durch ein Missgeschick kappe 10.000€ blechen und Toms Weingut steht kurz vor dem Aus. Das Schicksal, oder vielmehr die Leiter der TV-Show Landliebe, hat die beiden da zusammengebracht. Beide haben nicht sonderlich Lust darauf - Tom, weil gerade Weinlese ist und er so ein Stadtmädchen übehaupt nicht gebrauchen kann und die bodenständige Ellie, weil sie ein Skript erhält und das dumme blonde Mädchen spielen soll.

Es war lustig, mit anzusehen, wie es sich bei den beiden von "bloß die vier Wochen rumbringen" zu der großen Liebe entwickelt hat. Und nein, es ist bestimmt kein Spoiler, dass sich die beiden verlieben. Generell ist die Handlung sehr voraussehend und offensichtlich, sodass nur wenig Überraschungen vorkamen. Trotzdem empfand ich es nicht als langweilig, weil ich schon wusste, was als nächstes passieren wird. Wegen dem lockeren Schreibstil und dem Auf-Dem-Arm-Nehmen von "Bauer sucht Frau" ließ sich das Buch sehr angenehm, sogar gar flüssig lesen. Es ist quasi das perfekte Buch für den Sommer, den man am Strand oder im Garten verbringen möchte! An manchen Stellen könnte man zwar schon sagen, dass es schnulzig oder klischeehaft ist, aber dafür ist es so gut erzählt, dass es unheimlich unterhaltend ist. Ungelogen - Ich habe es an einem Nachmittag durchgelesen!
 
Insgesamt gesehen musste ich sehr oft lachen, weil die Fernsehserie einfach so gestellt und klischeehaft ist, dass man nicht anders kann, als die davon genervten Protagnisten einfach nur auszulachen und andererseits zu bemitleiden. Neben dem wortkargen Winzer Tom wurde so auch oft der schüchterne Schweinebauer mit seiner Astrid oder andere Landwirte erwähnt.
 
Die Atmosphäre beziehungsweise das Setting, wo die Serie spielt, ist einfach nur liebevoll eingerichtet worden von der Autorin. Und auch die Figuren sind nicht zu kurz gekommen. Dabei sind Figuren mit einem vollen und liebenswerten Charakter rum gekommen. Sie sind wirklich wunderbar ausgearbeitet und die Konstellation von Ellie und Tom rundet alles nochmals ab.
Ein lockeres Sommerbuch gesucht? Hier ist es und wartet darauf dich zu dem wortgewandten Winzer Tom und den schüchternen Schweinebauern zu entführen. Obwohl es sehr vorhersehbar ist, konnte es bei mir mit Witz und der Zwangslosigkeit beim Lesen punkten. Innerhalb kürzester Zeit war es durchgelesen und hatte mich im Nu von sich überzeugt.

Was tun, wenn man zwei Traumberufe hat? Jana Lukas entschied sich nach dem Abitur, zunächst den bodenständigeren ihrer beiden Träume zu verwirklichen und Polizistin zu werden. Nach über zehn Jahren bei der Kriminalpolizei wagte sie sich an ihren ersten romantischen Thriller und erzählt seitdem von großen Gefühlen und temperamentvollen Charakteren. Denn ihr Motto lautet: Es gibt nicht viele Garantien im Leben … aber in ihren Romanen ist zumindest ein Happy End garantiert. Immer! "Landliebe" ist ihr erster Roman bei Heyne. (Quelle: Verlagsseite)
 
https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Landliebe/Jana-Lukas/Heyne/e515014.rhd
 
Vielen Dank an den Heyne Verlag für das Unterstützen durch ein Rezensionsexemplars im Austausch zu einer ehrlichen Rezension.

1 Kommentar:

  1. Genau so ein Buch suche ich :) Leicht für den Sommer und die Kulisse am Land :)
    Einfach Perfekt

    AntwortenLöschen