Warum liest DU? [Meinungsblabla]

Klar, immer wieder listen Bücherwürmer die wunderbar vielseitigen Vorteile des Lesens auf: Es entspannt, bildet, macht Spaß, erweitert den Wortschatz und so weiter. Aber warum lese ich persönlich?
 
Grob gesagt, aus vielerlei Gründen. Doch nenne ich, wenn ich das gefragt werde, meist nur einen prägnanten Grund.
Für mich ist es so natürlich geworden wie Essen und Schlafen. Ich kann nicht anders, als jeden Tag zu lesen ohne das ich das Gefühl habe, dass etwas fehlt. Ich bin lesend aufgewachsen, also bin ich süchtig nach fremden Geschichten. Geschichten, die jenseits der Realität liegen, faszinieren mich. Bücher, die realistisch sind und jedem passieren könnten, sind für mich uninteressant. Darum lese ich das, was sonst unmöglich wäre zu erleben. Dämonen, Vampire, Gestaltwandler, Schattenjäger, Elfen, Halbgötter, Drachen, Zombiejäger, Engel und Hexen haben mich groß gezogen.
Ich macht mich einfach süchtig, jemand anderes zu sein und das Unmögliche zu erleben. Es ist für mich eine eigene Welt, die Nicht-Lesern verschlossen ist.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen