Projekt:Rereading

Seit ich mit dem Lesen richtig angefangen habe, sind mir schon Hunderte von Büchern durch die Hand gegangen. Doch die Bücher, die mich in den Anfängen begleitet haben, hängen mir immer noch am Herzen. Dennoch ist mir klar geworden, dass diese damals von mir so vergötterten Bücher gar nicht so gut sind. Da ich noch nicht so viele Erfahrungen hatte, empfand ich die Gelesenen als unfehlbar. Nun, hunderte Bücher später, weiß ich es besser und trotzdem liebe ich sie immer noch.
Mit ihnen verbinde ich Nostalgie und Heimlichkeit.
 
Der Nostalgie halber möchte ich also dieses Jahr einige Reihen rereaden.


Dazu gehören auf jeden Fall:

  • Die Elfenkuss-Reihe
 
Diese habe ich schon Anfangs des Monats gerereadet. Nach Warrior Cats war das die zweite "richtige" Reihe, die ich gelesen habe. Vor Jahren habe ich sie schon zigmale verschlungen und sie war förmlich meine Bibel. Es war wunderbar es nochmal zu tun, dennoch muss ich zugeben, dass es nur halb so gut war, wie ich es im Kopf hatte.
 
  • Firelight
 
Nach den letzten paar Büchern wie Infernale und Königreich der Schatten habe ich richtig Lust bekommen die Firelight-Reihe zu rereaden. Ich habe mir extra dafür nochmal den erste Band als Hardcover bestellt, da ich ihn nur als Sonderausgabe hatte.
 
  • Rubinrot
 
Diese Reihe habe ich bereits letztes Jahr gerereadet, aber ich finde diese Reihe ist einfach ein Allgemeingut, dass es verdient.
 
  • Shadow Falls
 
Genauso wie die Elfenreihe habe ich diese Reihe und die Spin-Off Reihe förmlich gelebt. Ich denke zwar, dass es auch schwächer ausfallen wird als ich es in Erinnerung habe. Trotzdem möchte ich das Altgewohnte nochmal erleben.
 
  • Kuss des Tigers
 
Nachdem die Shadow Falls Phase vorbei war, folgte direkt diese Reihe. Ich liebe diese Reihe und auch die Autorin so sehr, dass ich neulich sogar ihre zweite Reihe auf Englisch angefangen habe, also Reawakened. Ich glaube, dies ist die Reihe, die ich bisher am meisten verehrt habe.
 
  • Salt & Storm
 
Dieses Buch liegt zwar nur etwa zwei Jahre zurück, aber ich fand es damals gar nicht so schlecht und bei den ganzen Büchern, die dazwischen liegen, finde ich es gut, es jetzt nochmal zu lesen.
 
  • Jenseits
 
Genauso ist es auch hier. Zumal ich den ersten Band etwas verwirrend fand und es sich später erst erklärt hat. Daher wäre es schön es nochmal zu lesen, um alles nachzuvollziehen.
 
  • Dark Elements/Obsidian
  • Plötzlich Fee
 
Bei den dreien liegt auch nicht so viel Zeit dazwischen, dennoch finde ich, dass alle drei es verdienen, dieses Jahr gerereadet zu werden.
 
  • Ich fürchte mich nicht
 
Ich habe die Reihe erst letztes Jahr gelesen. Trotzdem lässt sie mich nicht los und ich möchte es noch einmal in Ruhe lesen.
 
Ich weiß, dass ich bestimmt nicht alle lesen werde in diesem Jahr. Zumal mein SuB ja auch keinen Halt macht... Dennoch möchte ich gerne das Rereading-Projekt so weit es geht durchführen und in Erinnerung schwelgen.
 
Rereadet ihr auch öfters geliebte Bücher oder seid ihr gegen so etwas und könnt Bücher nur einmal lesen? 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen