DIY-Projekt: A Court of Thorns and Roses-Mask

 

 
Als ich "Das Reich der sieben Höfe" gelesen habe, habe ich nach längerer Zeit wieder eine Idee zu einem Merch-Tutorial bekommen. Denn eine nicht gerade unwichtige Rolle spielen dabei magische Masken, welche einige Fae durch einen Fluch gezwungen sind zu tragen. In dem Buch sind diese jedoch an Tiere angelehnt, was ich etwas abgeändert habe.
 
Ihr benötigt dazu:
 
  • Basteldraht (Biegsam, aber nicht zu dünn)
  • Drahtzange
  • Lötgerät
  • Satinband
  • Geduld!!
 
 
1. Schritt:
 
Zunächst benötigt ihr ein Paar Ideen zur Gestaltung. Ich habe einige auf Pinterest unter "Mask wire wrapped" finden können.
 
2. Schritt:
 
Angefangen wird mit den obersten Bogen. Messt grob ab, wie lang diese jeweils sein müssen. Damit es besonders spiegelgenau wird, habe ich die beiden Teile immer übereinander gelegt.
 
 
3. Schritt:
 
Auf dieser Basis habe ich dann aufgebaut, indem ich weitere spiegelgleiche Drähte angefertigt habe und diese dann je nach Geschmack mit der Zange gedreht habe. Zunächst sollten aber jedoch alle Teile geschnitten und geformt sein, bevor es an das Verbinden geht, da sonst Proportions-Fehler nicht mehr korrigiert werden können.
 
 
4. Schritt:
 
Jetzt kommt der Part mit dem Befestigen. Dafür gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Zunächst sollte man jedoch die erstere überall dort probieren anzuwenden, wo ein Platztechnisch geht.
Dazu nimmt man sich wieder den Draht und knippst etwas ab (vorzugsweise geht auch etwas dünnerer Draht hier, da dieser biegsamer ist). Diesen wickelt man dann an der Verbindungsstelle 2-3 herum, bis nichts mehr übersteht. Dann zieht man ihn nicht einmal fest und drückt einmal fest zu.
 
 
 
5. Schritt:
 
Die zweite Möglichkeit ist das Löten. Es geht deutlich einfacher, fällt aber mehr auf. Doch an manchen Stellen ist es einfach zu tricky, um dranzukommen, sodass es unvermeidbar ist.
 
 
6. Schritt:
 
Nun wird die flache Maske gebogen, sodass sie an das Gesicht passt und noch das Satinband befestigt.
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen