Spellcaster - Finsterer Schwur [Rezension]

Copyright by Harper Collins

Daten:


Autorin: C. Gray
Verlag: HarperCollins
Preis: 15,00€ [DE]
Seitenanzahl: 304
E.Datum: 12.9.16
ISBN: 9783959670647
Format: TB
Bewertung: 4/5 ★ 
 

 

 
Achtung! Es können Spoiler für die Vorbände enthalten sein, da dies der letzte Teil ist.
 

Klappentext:

 
Um die Bewohner von Captive’s Sound zu retten, hat Nadia dem Herrscher der Unterwelt die Treue geschworen. Nun muss sie Jenem dort unten an der Seite der Zauberin Elizabeth dienen und wird von ihr in der dunklen Magie unterwiesen. Doch anstatt dadurch mehr über ihre bösen Pläne zu erfahren, droht Nadia der Verlockung ihrer neuen Macht zu verfallen. Abgeschottet von ihren Freunden, ist sie so empfänglich für die Dunkelheit wie noch nie … (Quelle: Verlagsseite)

Meinung:


Alles scheint unvermeidbar ins Ende der Welt zu führen. Die Versuchung des Bösen wird für Nadia immer größer, nachdem sie ihre Treue versprochen hat. Wie soll all das noch ein gutes Ende nehmen?
 
Die Last auf den Schultern unserer tapferen Heldin nimmt immer mehr zu. Sie hat immer mehr Probleme und alles stau sich auf. Es ist wirklich fraglich für mich, ob und wie sie diesem Druck nur standhält. Wobei ich bei den vorherigen Bänden Nadia nicht so recht verstehen konnte, handelt sie nun umso transparenter für den Leser. Alles steigert sich nur noch mehr und es bahnt sich in diesem Buch allmählich der große Showdown an. Von düster zu dunkel und nun bis hin zu finster. So kommt es dazu, dass bei mir die Seiten nur so verfliegen. Wären da nicht immer die oftmals offensichtlichen Sichtwechseln, wäre es noch etwas flüssiger. Andererseits gibt es dem Buch auch die gewisse Abwechslung, da der Fokus nicht auf Nadias Handlungen und Mateos Erlebnisse beschränkt wird, sondern auch ihre Freundin Verlaine und ihren Lover Asa mit einschließt. Dabei muss ich jedoch zugeben, dass ich den Strang von Asa und Verlaine sogar noch etwas interessanter finde, zumal man zusätzlich mehr zu den Dämonen und der dunklen Weld Asas erfährt. 
 
Ich würde es schon fast als etwas grausam von der Autorin finden, dass sie ihre liebevoll erschaffenen Figuren so leiden lässt und wenig Hoffnung zulässt. Doch als Trio aus Mateo, Nadia und Verlaine (eigentlich ja auch Asa, aber er ist ja einer der Bösen) stehen sie es gemeinsam durch. Elizabeth als Gegenspielerin lernt man durch die gezwungenen Maßnahmen auch etwas besser kennen. Man darf etwas von ihrem Hintergrund erhaschen, dennoch macht es sie für mich nicht unbedingt sympathischer oder verständlicher. Zum Glück kann ihr Täuschungszauber nicht durch die Seiten hindurch wirken!
 
Mir diesem Band wird der Kreis der Reihe geschlossen, alle Fragen geklärt, alles zu Ende gebracht. Danach ist es vorbei mit der auf Erinnerungs-basierten Zauberei. Drei Bände lang konnte ich ihre Geschichte miterleben und muss sie nun wohlverdient wieder loslassen.
 

Fazit:


Mit diesem Band wird alles noch einmal gesteigert und bis zum Showdown aufgetürmt. Für mich war es der beste Band der Reihe. Dennoch kann ich nur 4 Sterne vergeben, da mich immer noch die abrupten Sichtwechsel stören, die an sich zwar wunderbar Abwechslung mit sich bringen, aber für mich oftmals zu verwirrend waren.


Die Reihe:


  
 
Die Spellcaster-Reihe umfasst 3 Bände:
  • Spellcaster - Düstere Träume
  • Spellcaster - Dunkler Bann
  • Spellcaster - Finsterer Schwur

Die Autorin:


Claudia Gray hat als Rechtsanwältin, Journalistin, Discjockey und Kellnerin gearbeitet. All das hat sie aufgegeben, um ganztags zu schreiben. In ihrer Freizeit liest sie, kocht sie gern und hört Musik. In New Orleans lebt sie in einem über hundert Jahren alten, purpurfarbenen Haus. (Quelle: Verlagsseite)
 
"Claudia Gray" ist nur ein Synonym bzw. Künstlertitel der amerikanischen Autorin. 2009 erschien der erste Teil der nun fünfteiligen Debütreihe "Evernight", welche schon ins Deutsch übersetzt wurde. Neben dieser und der Spellcaster-Reihe hat sie noch eine weitere mit dem Namen "Firebird" geschrieben und einzelne Stand-Alone´s veröffentlicht, darunter zum Beispiel "Fateful". Außerdem wird zu einer noch unbekannten Reihe der Auftakt voraussichtlich 2017 erscheinen.
 
https://www.harpercollins.de/buecher/young-adult/spellcaster-finsterer-schwur

https://www.harpercollins.de/buecher/young-adult/spellcaster-finsterer-schwur

Vielen Dank an den HarperCollins Verlag und Blogg dein Buch für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.



1 Kommentar:

  1. Hi :D
    Von der Reihe habe ich auch bereits gehört und ich glaube, ich muss sie echt mal anfangen. Klingt von der Story eher echt gut! :D

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen