Stapel-ungelesener-Bücher [Meinungsblabla]

Mir ist im Moment einmal danach, meine Meinung zu bestimmten Themen loszuwerden. Daher starte ich ein neues Format mit dem Namen Meinungsblabla, wo ich meinen Senf zu etwas hinzugebe.
Heute möchte ich gerne mal über das Thema SuB, den Stapel ungelesener Bücher schreiben, auch bekannt als diätbedürftiges Monster.
 
Zu aller Erst: Im Moment befinden sich noch etwa 30 Bücher, die es kennen zu lernen gilt, auf meinem SuB. Manche haben deutlich mehr, manche weniger. Ich selber finde allerdings 30 Stück schon sehr viel und möchte mich am liebsten auf 15-20 Stück herunter arbeiten. Wäre da nicht die vielen andere Bücher, die es zu kaufen gilt...
Doch ist es wirklich schlimm, so viele Ungelesene zu haben? Ein Paar finde ich noch gut, da man so nach Lust und Laune aussuchen kann. Andererseits tut es mir immer im Herzen weh, die ganzen übrigen Bücher ungelesen zu lassen. Daher möchte ich meinen SuB immer übersichtlich halten, sodass es zu keinen SuB-Leichen kommt. Das Problem dabei ist jedoch, dass ich bei Fortsetzungen und ReEx Ausnahmen mache, sodass diese zuerst gelesen werde - Klar, ich möchte keine offene Reihe haben, da ich oftmals nur den ersten Band auf dem SuB habe.
 
Leider gelingt mir trotz meiner vorher aufgebauten Willensstärke nicht immer ganz. Rebuy und Co machen es da wirklich schwer. So kommt es dann mal vor, dass der SuB von heute auf morgen um 10 Exemplare ansteigt. Was tun? Ich "probiere" für gewöhnlich danach mein Kaufverbot noch strenger durchzusetzen, was mal mehr, mal weniger funktioniert.
 
Wie viele Bücher umfasst euer SuB? Seit ihr mehr für weniger, oder habt ihr eine Grenze schon aufgegeben? Und wie geht ihr mit SuB-Leichen um?
 

1 Kommentar:

  1. Hey:))
    Also bei mir gibts nur 2-3 ungelesene Bücher, hauptsächlich weil ich fast nur Bücher aus der Bibliothek lese... naja Geld und so:( Und SuB-Leichen... schwieriges Thema: Immer wieder nehme ich mir das Lesen vor, aber es gibt dann halt immer spannendere...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen