Endgame: Die Auserwählten [Rezension]

Quelle: Oetinger Verlag

Daten:

Autor: James Frey
Verlag: Oetinger
Preis: 19.99 [DE] (Gebunden)
Seitenanzahl: 592
Erscheinungsdatum: Oktober 2014
ISBN: 978-3-7891-3522-4
Reihenfolge:
  • Endgame: Die Auserwählten
  • Endgame: Die Hoffnung
  • Endgame: ?
Empfohlenes Alter: 16+
Bewertung: 4 von 5 Sternen


Klappentext:


Quelle: Oetinger Verlag

ENDGAME. Zwölf Meteoriten. Zwölf Spieler. Nur einer kommt durch.

Als zwölf Meteoriten nahezu gleichzeitig an unterschiedlichen Orten der Erde einschlagen, gibt es keinen Zweifel mehr: Die Zeit ist gekommen. ENDGAME hat begonnen! Jeder der Meteoriten überbringt eine Nachricht, die die zwölf Auserwählten entschlüsseln müssen und die sie schließlich an einem geheimnisvollen Ort zusammenführt. Dort stehen sie ihren Gegnern zum ersten Mal gegenüber. Ein Wettkampf auf Leben und Tod beginnt und eine rücksichtslose Jagd um den gesamten Globus. Die Spieler müssen zu allem bereit sein. Wird Arroganz Bescheidenheit schlagen? Klugheit Stärke übertreffen? Wird Gnadenlosigkeit am Ende siegen? Schönheit von Nutzen sein? Muss man ein guter Mensch sein, um zu überleben? ENDGAME wird es zeigen. Aber nur wer die Hinweise richtig deutet und die drei Schlüssel findet, geht als Gewinner hervor. Und nur seine Linie wird überleben, wenn die gesamte Menschheit vernichtet wird.

Mehr als ein Buch - Geheime Botschaften im Text und Links im Buch führen zu einem gigantischen Krypto-Rätsel im Netz. Wer die Informationen entschlüsselt und das Rätsel als Erster löst, gewinnt 500.000 Dollar in Gold. ENDGAME von James Frey ist ein einzigartiges, crossmediales Konzept, das neben Buch, Krypto-Rätsel und dem Gold ein aufwendiges Handy-Spiel sowie einen Kinofilm umfasst.


Meinung:


Mich hat dieses Buch schon seit längeren interessiert, doch konnte ich aus den Klappentext nie wirklich etwas anfangen, da er meiner Meinung nach sehr mysteriös ist. Darum noch einmal kurz:

Worum geht es?

Als 12 Meteoriten an den unterschiedlichsten Orten der Welt einschlagen, gerät die Menschheit in Panik, doch nur die 12 Auserwählten aus den verschiedenen ausgewählten Geschlechtern wissen, was wirklich passiert: ENDGAME ist eingetreten. Ihr ganzes Leben lang wurden sie für dies vorbereitet, wie auch schon ihre Vorfahren. Denn ENDGAME wird alles entscheiden, wird alles vernichten und nur das Geschlecht des Gewinners wird überleben. Dabei sind die Bewohner der Erde völlig ahnungslos. Laut der Prophezeiung bricht ENDGAME erst ein, wenn die Bevölkerung zu groß auf der Erde wird. Ausgelöst wird es von den Keplern, dem Himmelsvolk, den Göttern. Es ist der Tod und der zum Leben. Irrwitziger Weise müssen die Auserwählten die drei Schlüssel auf der Erde finden um zu gewinnen. Allianzen werden geschlossen, während andere Einzelkämpfer bleiben. Doch eins steht fest: ENDGAME lässt sich nicht vermeiden.

Was ganz zu Beginn schon auffällt ist, dass es 12 Hauptcharaktere und viel Spielorte gibt. Viele haben dies zwar bemängelt, doch ich finde diese Idee und generell die Idee der Geschichte unglaublich. Es sorgt für Abwechslung und Neugierde.
Wie oben schon erwähnt findet man sich allerdings nicht so schnell in die Geschehnisse ein. Erst mit der Zeit findet man das Warum und Wer/Wo raus.

Nun zu den einzelnen Charakteren: Gegen meine Erwartung hat jede Figur seinen eigenen Charakter. Es würde normalerweise nahe liegen, dass bei so vielen Figuren nicht jede besonders einzigartig ist, doch ich musste mich vom Gegenteil überzeugen. Jede Figur ist einzigartig, hat ihren eigenen Hintergrund, Motive, Fähigkeiten und Einstellung zu ENDGAME. Mit der Zeit bilden sich Zweckpartnerschaften, aber manche bleiben auch Einzelkämpfer.
Es wird zwar ein Fokus auf Einzelne Figuren gelegt, wie zum Beispiel bei Sara und Jago, doch der Autor bemüht sich immer wieder auch die Anderen nicht zu kurz kommen zu lassen.
Man selber legt sich relativ schnell auf einen Favoriten fest und wartet immer sehnsüchtig auf ein Kapitel aus dessen Sicht.

Die Schauplätze sich teilweise nah, als auch fern hergeholt. Durch die ständig wechselnde Sichtweise gerät man in den Genus von vielen Orten und Kulturen. Dadurch wird es nie richtig langweilig.

Wie zu erwarten für die klar definierte Altersbeschränkung, ist es an manchen Stellen relativ brutal oder schwierig zu verstehen. Ich würde es auch nur für 16-jährige oder Ältere empfehlen.

Das Rätzel, das Besondere an diesem Buch, ist wirklich sehr schwierig und komplex (mehr dazu unten bei den Links). Angeblich gibt es 3 Startpunkte bei der ersten Stufe im Buch zu finden, die dann im Netz zu der zweiten Stufe führen. Man findet schnell irgendwelche Hinweise, Code, Fußnoten, Passwörter oder Links, doch kann man sie nicht so schnell zuordnen. Ich selber stehe immer noch verzweifelt vor dem ersten Rätzel und weiß nicht weiter.
Das Rätzel wurde zwar schon gelöst und der Gewinn eingefordert, doch man kann immer noch probieren, es zu losen. Angeblich soll es zu dem zweiten Band ebenfalls ein Gewinnspiel beben (Näheres bei den Links unten).

Fazit:


Ein mal ein bisschen anderes und komplexeres Buch als sonst. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten habe ich mich sehr schnell in die Geschichte und die Figuren eingefunden. Allerdings würde ich empfehlen, sich wirklich an der Altersbeschränkung zu orientieren, ach wenn es so verlockend vom Cover her aussieht. Man bekommt viele Schauplätze, Figuren und Kulturen geboten, und die vielen Sichtwechsel bleibt es immer interessant. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen für dieses Buch.





Interessante Links:
Kaufen bei:

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Dieses Buch war für mich so ein Reinfall ... Vielleicht habe ich anhand des Klappentextes aber auch ein etwas anspruchsvolleres Buch erwartet, so genau weiß ich es nicht mehr. Jedenfalls waren für mich der Schreibstil und der Plot eine einzige Katastrophe. Mein Freund hat es nur angelesen und meinte dann, es erinnere ihn an einige seiner Action Games, die er so mag ...

    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen