Der Winter erwacht [Rezension]

Quelle: Bastei Lübbe

Daten:

Autorin: C.L. Wilson
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 9.99€ als Taschenbuch (8,49€ als Ebook)
Seitenanzahl: 381 Seiten
ISBN: 978-3-404-20800-5

Ersterscheinung: 16.07.2015
Info:
  • Band 1: Der Winter erwacht
  • Band 2: Wenn der Sommer stirbt
-> Eigentlich ein Buch, dazu später mehr

Klappentext:

Quelle: Bastein Lübbe Verlag

Die Sommerprinzessin Chamsin kann nicht glauben, was ihr Vater von ihr verlangt: Sie soll Wynter Atrialan heiraten. Den Mann, der ihre geliebte Heimat mit einem grausamen Krieg überzog. Der das Reich durch seine Magie im ewigen Winter erstarren ließ. Und der jetzt als Tribut eine Sommerprinzessin fordert. Niemals! Lieber stirbt sie, als ihn zu heiraten. Sie ahnt nicht, dass ihr Vater sie tatsächlich vor diese Wahl stellen wird ...

Meinung:


Jahre lang lebte sie im Schatten ihrer drei Schwestern Frühling, Sommer, Herbst, der Prinzessinnen von Sommergrund. Wort wörtlich im Schatten. Nicht mal das Volk hat einen Schimmer, dass Chamsin eine der Prinzessinnen von Sommergrund ist. Oder, dass sie überhaupt existiert. Dazu kommt noch, dass ihr eigener Vater, der König, ihr die Schuld am Mord ihrer Mutter lebt. So wird sie im hintersten Teil des Schlosses von ihrer Amme großgezogen.
Doch zusätzlich befindet sich Sommergrund seid drei Jahren im Krieg gegen Winterfels und das Glück ist nicht den Sommerleuten Hold. Also beschließt ihr Vater Chamsin mit den Winterkönig Wynter als Bedingung der Kapitulation zu verheiraten. Darauf steht Chamsin vor der Wahl zu sterben oder ihn zu heiraten...

Die zwei Protagonisten Wynter und Chamsin wechseln sich regelmäßig in den Buch ab mit ihren Perspektiven. Das Buch wurde durchgehend in der Er/Sie-Perspektive geschrieben, sodass man beide Seiten - Sowohl Winter als auch Sommer - nachvollziehen kann. Ich habe sehr extrem gemerkt, dass die Autorin probiert hat neutral zu bleiben und beide Seiten zu zeigen, doch ich persönlich habe mich schon nach den ersten paar Seiten auf die Seite von Chamsin (bzw. der Sommerleute) festgesetzt. Daran konnte auch sehr schnell niemand etwas ändern.

Die eine Protagonistin Chamsin hat einen sehr ungewöhnlichen Charakter mit dem ich mich nicht so anfreunden kann. Sie ist sehr störrisch und wild. Ein bisschen erinnert sie mich an Merida, eine Disney Prinzessin. Eigentlich mag ich sowas , aber manchmal hat sie sehr ungewöhnlich und wiedersprüchig gehandelt. Wenn ich jetzt so im Nachhinein darüber nachdenke, was mir an ihr nicht gefällt, fällt mir eigentlich kein konkretes negatives Beispiel ein, aber irgendwie erscheint sie mir nicht so recht sympathisch.

Im dem nächsten Absatz könnten Spoiler enthalten sein!

Mit der Zeit entpuppt sich die "Zwangsheirat" als mögliche Liebesgeschichte. Doch sie ist im vielerlei Hinsicht sehr ungewöhnlich und man ist sich selbst nicht so ganz im Klaren, was die einzelnen Protagonisten für einander empfinden. 
Ich halte diesen Absatz extra kurz, damit nicht zu viel gespoilert wird.

Doch ein großer Plus- und Schwerpunkt des Buches ist der Plot. Ich finde die Idee und Umsetzung der Geschichte unfassbar gut und kann somit dieses Buch sehr empfehlen. Neben dem beliebten Mit-Der-Zeit-Gefühle-Entwickeln-Prinzip findet man in dem Buch auch eine wirklich gute Idee für Magisches. Wettermagier spielen hier eine zentrale Rolle. Denn beide Protagonisten, sowie alle anderen Mitglieder einer Königsfamilie, verfügen mehr oder weniger über Wettermagie. Doch würde ich alles andere erstmal unbekannt lassen (wie genau das mit der Magie funktioniert, etc.) und jedem raten es auf eigene Faust herauszufinden.

Nun mal zu der oben genannten "Buchteilung". Wie vielleicht manche wissen gibt es zwei sich ergänzende Bucher zu der Reihe. Das beinhaltet, dass zum Beispiel sich die beiden Covers zu einem gespiegeltem Gesicht ergänzen, die Buchtitel einen Satz bilden (Der Winter erwacht, wenn der Sommer stirbt), das zweite Buch genau da anfängt, wo das erste aufgehört hat (es fängt sogar mit Kapitel 13 an) und die Spannungskurve. Die Spannungskurve ist da so ein Thema... Natürlich ist das Buch durchwegs spannend und sorgt für Lesespaß, doch man merkt eine deutliche Spannungskurve erst in letzten 10 Seiten ansteigen und es endet mit einen gehassten Cliffhanger. Wahrscheinlich sollte man die beiden Bücher als Ganzes sehen und nach Lesen des zweiten nochmal urteilen. Doch da ich erst bisher nur das erste gelesen habe, werde ich es wahrscheinlich hier später ergänzen.
 

Fazit:


Ich habe es wirklich genossen in der Welt der Wettermagier zu wandeln und kann es kaum erwarten ihnen nochmal einen Besuch abzustatten. Neben einer ungewöhnlichen Lovestory gibt es auch noch genügend Fantasy, die sich aber ehr an ältere (etwa 15-16) richtet. Daher kann ich wirklich jeden Fantasyfan dieses Buch mit viel Glitzer ans Herz legen. Der Winter erwacht bekommt daher von mir 4 von 5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen